Beitrag von Sven Schwager offline am Di, 30.05.2023
EM 2024

Die Fußball-Europameisterschaft wird im kommenden Jahr in Deutschland ausgetragen. Wir versorgen Sie mit allen wichtigen Informationen rund um das Mega-Event. Dabei gehen wir auch auf die Top-Favoriten und die Rolle der deutschen Nationalmannschaft ein.

Teilnehmende Teams

Der Startschuss für die EM wird am 14.06.2024 fallen. Mit dem Finalspiel wird der Höhepunkt des Turniers einen Monat später am 14.07.2024 ausgetragen. Insgesamt werden 24 Mannschaften an der EM 2024 teilnehmen. Deutschland ist dabei als Gastgeber automatisch qualifiziert. Die übrigen Teilnehmer müssen sich zunächst in den European Qualifiers behaupten, die von März bis November ausgetragen werden. Zudem werden im März 2024 Play-offs ausgetragen. Doch wie genau läuft die Qualifikationsphase ab?

Es wurden zehn Gruppen erstellt, zu denen Fünfer- oder Sechsergruppen gelost wurden. Innerhalb der Gruppe spielt jedes Team zwei Mal gegeneinander. Der Gruppensieger und der Zweitplatzierte qualifizieren sich direkt für die Teilnahme an der Europameisterschaft. Die verbleibenden drei Teams werden in den Play-offs ermittelt, an deren Teilnahme die Leistungen in der UEFA Nations League 2022/23 entscheiden.

Caption: Ausverkauftes Fußball-Stadion

Spielorte und Stadien

Im Jahr 2018 hat das Exekutivkomitee in Nyon beschlossen, dass Deutschland zum zweiten Mal nach 1988 eine EM austragen darf. Die Spiele werden dabei deutschlandweit in zehn Stadien stattfinden. Da Deutschland bereits die FIFA-WM in 2006 veranstaltet und durch die Bundesliga ein reges Fußball-Interesse in der Gesellschaft besteht, ist der Gastgeber bestens vorbereitet. Von den Stadien waren schon neun bei der Weltmeisterschaft verwendet worden. Lediglich die Düsseldorf Arena ist neu im Programm.

Das Endspiel wird in der Hauptstadt im Olympiastadion Berlin ausgetragen. Auch bei der Weltmeisterschaft 2006 wurde das Finale in diesem Stadion ausgetragen.

Favoriten

Da wir noch mehr als ein Jahr von der EM entfernt sind und noch nicht einmal die abschließende Teilnehmerliste feststeht, ist es schwierig bereits zu diesem Zeitpunkt Prognosen zu treffen. Dennoch gibt es aufgrund der Performance in den letzten Jahren einige Teams, denen man gute Chancen anrechnen kann, das Turnier zu gewinnen.

Bei der Suche nach den absoluten Top-Favoriten für die EM 2024 landet man schnell bei Frankreich. Schließlich sind Mbappé und Co. nur denkbar knapp im Finale der Weltmeisterschaft 2022 an Argentinien gescheitert. Didier Deschamps verfügt über eine homogene Truppe, die trotz einiger Superstars hervorragend im Kollektiv funktioniert. Es steht völlig außer Frage, dass Frankreich mit dem vorhandenen Spielermaterial zu den besten Teams gehört. Gerade in der Offensive dürfte kein anderes Team so gut aufgestellt sein. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Vize-Weltmeister bei der letzten EM schon früh ausgeschieden ist.

Ein weiteres Team, dass man definitiv auf dem Schirm haben sollte, ist England. Bereits bei der letzten Europameisterschaft in 2021 sind die Three Lions nur äußerst knapp am Titel vorbeigeschrammt. Die Niederlage im Elfmeterschießen gegen Italien dürfte den Engländern bis heute noch Kopfschmerzen bereiten, da es die ultimative Chance auf den ersten Titel seit 1966 war. Insgesamt weist der Kader eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern wie Harry Kane und jungen Talenten wie Jaden Sancho oder Jude Bellingham auf. Daher ist es den Engländern durchaus zuzutrauen, erneut in das Finale einziehen zu können.

In den vergangenen Turnieren galt auch Spanien in der Regel als einer der heißesten Kandidaten auf den Titel. Doch in den letzten Jahren hatten die Spanier mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Das Auftreten bei der letzten Weltmeisterschaft war nur wenig beeindruckend und geprägt von unnötigem Ballgeschiebe, ohne dabei Torgefahr auszustrahlen. Völlig zu Recht folgte das frühe Ausscheiden gegen Marokko. Es scheint an der Zeit für Spanien zu sein, sich neu zu erfinden. Mit vielen jungen hochtalentierten Spielern hätte das Team von Luis de la Fuente sicherlich das Zeug dazu. Zum aktuellen Zeitpunkt sollte man aber kritisch sein, was das Abschneiden der Spanier bei der kommenden EM angeht.

Caption: Die deutsche Nationalmannschaft will zurück zu alter Stärke

Deutsche Nationalmannschaft

Aufgrund der katastrophalen Auftritte bei den letzten drei Turnieren kommt schnell der Gedanke auf, dass der deutschen Nationalmannschaft ein erneutes Debakel bevorsteht. Die aktuelle Schwäche des FC Bayern stellt einen weiteren Mosaikstein dar, der Pessimismus verbreitet. Dann steht noch die alte Debatte im Raum, dass die Stars der Nationalmannschaft sich zuletzt abgehoben präsentierten und keinerlei Bindung zu den Fans aufbauen konnten. All das sind Faktoren, die uns denken lassen können, dass Deutschland erneut in der Vorrunde seinen Hut ziehen wird.