Beitrag von Sven Schwager offline am Do, 27.04.2023

Die Tabellenführung ist wieder weg und der FC Bayern in einem Schockzustand. Personalkonsequenzen sind wahrscheinlich. Doch wer ist schuld an der Kriese? In den nächsten Wochen wird alles kritisch überprüft. Hierbei werden der Aufsichtsrat sowie Ehrenpräsident Uli Hoeneß eine entscheidende  Rolle spielen.

Nach der 1:3 Niederlage gegen Mainz 05 ist nun die Tabellenführung weg und der FC Bayern hat die Meisterschaft nun nicht mehr in der Hand. Schlimmer hätte es aus Sicht der Bayern Bosse kaum kommen können. Das Restprogramm ist nun entscheidend. Danach kann theoretisch alles passieren. Personalveränderungen sind gut möglich wenn sich die Lage nicht verbessern wird. In so einer Situation war der Verein schon lange nicht mehr und er steht kurz davor zusammenzubrechen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Sicher ist, das es nicht an Dingen wie Fußball Shops wie Sportbedarf Mennigen liegt, sondern eher in der vereinspolitischen Lage der Vulkan brodelt.

Alles fing an mit der Entlassung des ehemaligen Cheftrainers Julian Nagelsmann. Die Meinungen hierzu spalten sich. Viele sagen die Entscheidung kam deutlich zu spät, manche sagen aber auch, dass es „totaler Schwachsinn“ war diese Entscheidung zu tätigen. Fakt ist, dass es nach der Bekanntgabe, Thomas Tuchel zum neuen Cheftrainer zu machen, nur noch bergab ging. Zuerst gewann man noch das Topspiel gegen den BVB, und alle waren zuversichtlich, dass ihnen der Erfolg nun wieder vor den Füßen liegt, doch das änderte sich schnell. Direkt nach dem souveränen Sieg gegen Borussia Dortmund flog man im DFB Pokal gegen den SC Freiburg raus. In der Champions League verlor man insgesamt mit 4:1 gegen Manchester City und in der Bundesliga läuft es auch nicht gerade gut. Ebenfalls kommt noch hinzu, dass es einen Vorfall in der Kabine gab. Sommerneuzugang Sadio Mane schlug Mitspieler Leroy Sane ins Gesicht.

Doch wer ist schuld an der Krise, in der sich der FC Bayern München aktuell befindet? Auch hier trennen sich die Meinungen. Oliver Kahn akzeptiert die Kritik die er erhält. Doch verwunderlich ist, dass Sportvorstand Hasan Salihamidzic nicht genauso hinterfragt wird, schließlich ist er der Boss für die Kaderplanung. Für die sportliche Abteilung ist Marco Neppe verantwortlich. Er ist der technische Direktor von Hasan Salihamidzic. Entlassen kann Kahn Salihamidzic jedoch nicht, da hierfür der Aufsichtsrat verantwortlich ist. Zum Aufsichtsrat gehört unteranderem Uli Hoeneß. Da er eine starke Persönlichkeit ist wird er also viel zu sagen haben. Heißt: Uli Hoeneß kann noch entscheidend werden für die Personalie Hasan Salihamidzic.

Aktuell müssen die Bayern alles dafür tun um zumindest noch die Meisterschaft zu holen und die Saison nicht ohne Titel zu beenden. Stand jetzt hat allerding der BVB die Nase vorne.