Beitrag von Sven Schwager offline am So, 02.02.2020

Doch nicht alle Kicker, die in der deutschen Eliteliga auflaufen, sind deshalb Millionäre. Selbst Stammspieler zählen zu den Billig-Verdienern in der Fussball Bundesliga.

Trotz mittlerweile zehn Saisoneinsätzen erhält Benjamin Goller (21) von Werder Bremen lediglich geschätzte 10.000 Euro pro Monat. Damit gilt er bei allen Profis mit wenigstens fünf Spielen in der Saison 2019/20 als der Billig-Verdiener in der Fussball Bundesliga schlechthin. Goller profitierte bei seinen Einsätzen zweifelsohne vom großen Verletzungspech der Hansestädter.

Für 13.000 Euro im Monat läuft für den FSV Mainz 05 Jonathan Burkardt auf. Der 19 Jahre alte Stürmer, der schon in der Jugend für die Rheinland-Pfälzer kickte, kommt bislang auf fünf Saisoneinsätze. Zum Stammspieler mit 17 Einsätzen beim SC Paderborn 07 entwickelt hat sich Kai Pröger. Der 27-Jährige, der bei den Ostwestfalen geschätzte 18.000 Euro verdient, lief bis 2019 für Vereine wie VfB Oldenburg und Rot-Weiss Essen auf. Zwar gehört auch er zu den Billig-Verdienern in der Fussball Bundesliga, dafür wird er aber mit Spielen gegen Top-Klubs entschädigt.

Den Sprung in den Profikader geschafft hat Jan Thielmann. Der 17-jährige Rechtsaußen des 1. FC Köln verdient vergleichsweise bescheidene 19.000 Euro im Monat, darf sich aber bereits in jungen Jahren über fünf Einsätze in der Bundesliga freuen. Mit geschätzten 20.000 Euro gehört Brandon Borrello (24/7 Spiele) vom SC Freiburg auch nicht zu den Top-Verdienern in der Bundesliga. Der 33-Jährige läuft bereits seit 2009 für den 1. FC Union Berlin auf, jetzt sogar schon sechsmal in der Bundesliga.

Auf fünf Spiele in der Saison 2019/20 kommt bislang Raphael Framberger (24) vom FC Augsburg, der von den Schwaben ein Monatsgehalt von 30.000 Euro überwiesen bekommt. Der vor der Saison aus Belgien zu Fortuna Düsseldorf gewechselte Nana Ampomah (24) erhält 35.000 Euro und hofft, dass seinen bislang acht Saisoneinsätzen auch unter dem neuen Trainer Uwe Rösler weitere folgen werden.

Als Billig-Verdiener in der Fussball Bundesliga gilt mit 42.000 Euro ebenfalls Christoph Baumgartner (20/11 Einsätze) von der TSG 1899 Hoffenheim. Stammspieler bei der Hertha aus Berlin ist Lukas Klünter (23), der für seine 17 Einsätze geschätzte 80.000 Euro im Monat erhielt. Auf denselben Verdienst kommt Evan N‘Dicka (20) von Eintracht Frankfurt mit zehn Einsätzen für die Adlerträger.

Als Rekord-Ersatztorwart des VfL Wolfsburg gilt bereits jetzt der Österreicher Pavao Pervan (32), der dem Verletzungspech des Stammkeepers Koen Casteels seine acht Einsätze verdankt. Diese waren den Niedersachsen 90.000 Euro Monatsgehalt wert. 100.000 Euro Monatsgehalt erhalten Lászlo Bénes (22/13 Einsätze) von Borussia Mönchengladbach sowie der Schalker Ahmed Kutucu (19/12 Einsätze), die beide noch weitere Spiele in dieser Saison erwarten dürfen.

Von Ajax Amsterdam zu Bayer Leverkusen wechselte vor dieser Spielzeit Daley Sinkgraven (24). Der Niederländer nimmt bei den Rheinländern 150.000 Euro monatlich ein und durfte in der Bundesliga bislang sechsmal sein Können auf der linken Seite zeigen.

Dass bei Bayern München und Borussia Dortmund auch Spieler auflaufen, die vergleichsweise wenig verdienen, zeigen die Beispiele Alphonso Davies (19/15 Einsätze) mit 167 000 Euro und Dan-Axel Zagadou (20/7 Einsätze) mit 170 000 Euro. Genauso viel verdient der Leipziger Stefan Ilsanker (30) mit acht Spielen für RB.