Sportwetten boomen und haben sich mittlerweile zu einem Milliardengeschäft entwickelt. Laut einem Bericht von gluecksspielwesen.de beträgt der jährliche Umsatz in Deutschland deutlich mehr als acht Milliarden Euro. Besonders der Online-Bereich hat dank technologischer Fortschritte in den letzten Jahren entscheidend an Bedeutung gewonnen. Dies ermöglicht Wett-Fans, bequem von zu Hause am PC oder unterwegs mit dem Smartphone verschiedene Sportwetten abzuschließen. Doch nicht alle Buchmacher sind gleich. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei deutschen Wettanbietern. Ein Vergleich lohnt sich, um das Beste aus den Wetten herauszuholen.

Was macht einen Sportwetten-Anbieter attraktiv?

Es gibt mehrere Faktoren, nach denen Buchmacher in einem Wettanbieter-Vergleich bewertet werden können. Wer es sich besonders einfach machen möchte, kann sich einfach ansehen, wie die Wettanbieter in Deutschland im Vergleich aus Sicht der Experten abschneiden.

Doch nicht nur Experten können den Durchblick wahren. In wenigen Schritten kann man sich auch ein eigenes Bild der Buchmacher machen. Für alle, die die Analyse lieber selbst durchführen und ihren besten Wettanbieter Deutschland küren möchten, lohnt sich vor allem ein Blick auf die folgenden Aspekte:

• Gültige Lizenz: Eine gültige Lizenz ist entscheidend, um die Seriosität und Legalität des Sportwettenanbieters zu gewährleisten.
  • Großes Wettangebot: Ein breites Wettangebot ermöglicht es den Nutzern, aus verschiedenen Sportarten und Wettoptionen zu wählen.
  • Faire Wettquoten: Ein Anbieter mit wettbewerbsfähigen Quoten bietet seinen Kunden bessere Chancen auf erfolgreiche Wetten.
  • Bonusangebote: Attraktive Bonusangebote sowohl für neue als auch bestehende Kunden steigern den Mehrwert. Diese können beispielsweise Willkommensboni, Gratiswetten oder Treueprogramme umfassen.
  • Darstellung auf Smartphones: Eine benutzerfreundliche Darstellung auf Smartphones ist heutzutage unerlässlich. Ein gut optimierter mobiler Auftritt ermöglicht es den Nutzern, ihre Wetten flexibel von unterwegs aus abzuschließen.
  • Ausreichende Zahlungsoptionen: Vielfältige und sichere Zahlungsoptionen erleichtern den Geldtransfer. Ein guter Anbieter bietet eine Auswahl an Zahlungsmethoden, um den individuellen Präferenzen der Spieler gerecht zu werden.
  • Guter Kundensupport: Ein zuverlässiger Kundensupport ist wichtig, um etwaige Probleme oder Fragen zeitnah und effizient zu klären.

Im Folgenden werden wir uns genauer mit jedem dieser Punkte befassen.

Faktor #1: Gültige Lizenz

Die Bezeichnung „Bester Wettanbieter“ ist stark subjektiv und hängt von den individuellen Vorlieben der Spieler ab. Eine Voraussetzung müssen jedoch alle Anbieter in Deutschland erfüllen, um Sportwetten in Deutschland legal anbieten zu dürfen: Sie müssen im Besitz einer gültigen Lizenz der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder in Deutschland sein.

Informationen zu dieser Lizenz finden sich in der Regel im unteren Bereich der Webseite. Wer ganz sicher gehen möchte, kann auch einen Abgleich mit der Whitelist der Glücksspielbehörde vornehmen, in der die lizenzierten Anbieter gelistet sind.

Faktor #2: Großes Wettangebot

Wer sich für einen bestimmten Online-Buchmacher entscheidet, sollte zunächst einmal das Angebot an Sportwetten checken. Wichtig ist hier nicht nur das Angebot in der Breite, sondern auch in der Tiefe.

Das heißt konkret, dass im Wettangebot nicht nur die Spiele in den bekanntesten Stadien weltweit enthalten sind, sondern auch eine Vielzahl von Ligen aus Europa, Asien und Afrika sowie untergeordneten Ligen in Deutschland.

Zudem sollten bei einem Fußballspiel nicht nur Wetten auf den Ausgang eines Spiels abgeschlossen werden können, sondern auch andere Wettformen wie beispielsweise Über/Unter-Wetten, Halbzeitwetten oder Handicap-Wetten möglich sein.

Auch hier kommt wieder der subjektive Faktor ins Spiel. Ein vielfältiges Wettangebot sollte deshalb gerade in jener Sportart vorhanden sein, auf die viele Wetten abgeschlossen werden sollen.

Faktor #3: Faire Wettquoten

Bei den Wettquoten gibt es überraschend große Unterschiede bei den einzelnen Anbietern. Deshalb ist es empfehlenswert, sich bei mehreren Buchmachern zu registrieren und vor dem Abschluss jeder Wette einen Vergleich der Quoten bei den einzelnen Anbietern durchzuführen.

Die entscheidende Kennzahl bei den Wettquoten ist die Auszahlungsquote. Dabei handelt es sich um jenen Prozentsatz, der vom Einsatz durchschnittlich wieder an die Spieler ausgeschüttet wird. Bei einem Wetteinsatz von 100 Euro und einer Auszahlungsquote von 94 Prozent behält sich der Wettanbieter sechs Euro selbst als Gewinn ein und schüttet 94 Euro an die Spieler aus.

Faktor #4: Bonusangebote

Die Registrierung bei mehreren Buchmachern hat noch einen weiteren Vorteil: Üblicherweise gibt es für Neukunden nämlich bei jedem Anbieter ein kleines Begrüßungsgeschenk. Dabei kann es sich beispielsweise um ein Wettguthaben oder Freiwetten handeln. Wer sich bei mehreren Anbietern registriert, erhält auch von jedem einen entsprechenden Willkommensbonus.

Dabei ist entscheidend, dass die Bedingungen für die Einlösung fair und transparent sind. Meist gibt es eine zeitliche Begrenzung für die Einlösung, und bei den meisten Buchmachern muss der Einsatz mehrmals gesetzt werden, bevor er für eine Auszahlung in Betracht kommt. Fachlich wird dies als „Roll-Over-Bedingung“ bezeichnet.

Für bestehende Kunden gibt es bei manchen Anbietern einen Cashback-Bonus, durch den sie einen Teil ihrer Verluste bei Wetten wieder zurückerstattet bekommen. Ebenso bieten einige Buchmacher einen Wiedereinzahlungsbonus an, bei der zumeist ein Prozentsatz der Einzahlung als Wettguthaben gutgeschrieben wird. Allerdings sind auch hier die Einlösebedingungen zu erfüllen.

Faktor #5: Darstellung auf Smartphones

Das Optimum für die Darstellung auf Smartphones und Tablets ist die Bereitstellung einer dedizierten App sowohl für Android als auch für iTunes.

Falls keine Apps verfügbar sind, besteht die Möglichkeit, die Webseite über den Smartphone-Browser aufzurufen. Dabei ist es entscheidend, dass die Inhalte responsiv gestaltet sind, so dass sich die Darstellung an die Größe des jeweiligen Bildschirms anpasst.

Faktor #6: Ausreichende Zahlungsoptionen

Vor der Entscheidung für einen bestimmten Wettanbieter ist es ratsam, die verfügbaren Zahlungsoptionen zu prüfen. Es wäre ideal, wenn darunter auch diejenige Zahlungsmethode ist, die bereits für andere Online-Zahlungen genutzt wird.

Einige Sportwetten-Anbieter mit deutscher Lizenz bieten nun sogar wieder die Möglichkeit, Einzahlungen auf das Wettkonto über PayPal vorzunehmen, nachdem dieser beliebte Zahlungsdienst sich für eine Weile aus diesem Bereich zurückgezogen hatte.

Ein- und Auszahlungen sollten zudem gebührenfrei sein und nach Möglichkeit unmittelbar erfolgen.

Faktor #7: Guter Kundensupport

Ein herausragender Kundenservice vervollständigt das Wetterlebnis bei einem Buchmacher, besonders wenn es zu Unklarheiten bezüglich Wetten oder Auszahlungen kommt.

Optimalerweise gibt es eine ständig erreichbare telefonische Hotline, obwohl viele Buchmacher mittlerweile darauf verzichten und stattdessen einen Live-Chat auf ihrer Webseite anbieten. Diese Alternative ist effektiv, vorausgesetzt, das Personal ist ausreichend vorhanden und gut geschult, um Anfragen zeitnah und kompetent zu bearbeiten.

Zusätzlich sollte ein umfassender FAQ-Bereich auf der Webseite vorhanden sein, um schnelle Antworten auf allgemeine Fragen zu ermöglichen.