"New Town Hall & FC Bayern Munich Flag" by Tim Wang (CC BY-SA 2.0)

Knapp zwei Monate vor Ende der laufenden Bundesliga-Saison gibt es kaum noch einen Zweifel daran, dass sich der FC Bayern auch in dieser Spielzeit die Deutsche Meisterschaft sichern wird. Für die Münchener wäre es der fünfte Titelerfolg in Folge, damit würde der FCB einen neuen Bundesliga-Rekord aufstellen. Für die meisten Fans und Experten ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann sich die Bayern die Meisterschale (mathematisch) sichern.

Während gefühlt die halbe Bundesliga im Abstiegskampf steckt und die andere Hälfte um die internationalen Plätze kämpft, dreht der FC Bayern an der Tabellenspitze (mal wieder) einsam seine Runden. Die Münchner haben knapp zwei Monate vor Ende der Saison die Deutsche Meisterschaft fest im Visier und wollen sich den fünften Titelgewinn in Folge sichern. FCB-Präsident Uli Hoeneß spricht bereits öffentlich vom vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.
Während es kurz vor der Winterpause noch so aussah, als könnte der RB Leipzig die Bayern (dauerhaft) ärgern, hat sich dieses kurzzeitige Bild in der Rückrunde komplett aufgelöst. Carlo Ancelotti und sein Team haben sich mittlerweile einen komfortablen zweistelligen Vorsprung vor Leipzig und Borussia Dortmund aufgebaut. Rein historisch betrachtet hat eine Mannschaft zehn Spieltage vor Ende der Saison mit zehn oder mehr Punkten Vorsprung noch nie den ersten Platz in der Bundesliga wieder verloren. Genau diese „magischen Werte“ hat der FC Bayern im März bereits erreicht.

Werden die Bayern bereits im April Meister?
Der April ist vollgepackt mit Bundesliga-Fußball und eignet sich ideal für Live fussball Sportwetten bei Guts.com. Bedingt durch eine englische Woche und die günstige kalendarische Lage werden insgesamt sechs Spieltage im April ausgetragen. Der FC Bayern trifft dabei unter anderem auf den FC Augsburg (1.4.), die TSG 1899 Hoffenheim (4.4.), Borussia Dortmund (8.4.), Bayer Leverkusen (15.4.), den 1. FSV Mainz 05 (22.4.) und auf den VfL Wolfsburg (29.4.). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Bayern den Titel im April sichern, ist sehr hoch. Aktuell haben Thomas Müller & Co. 13 Punkte Vorsprung auf RB Leipzig, sollten beide Mannschaften in den kommenden Wochen all ihre Spiele gewinnen, könnten die Bayern frühestens mit Abschluss des 30. Spieltags am 22. April vorzeitig Deutscher Meister werden. Dies wäre sicherlich kein schlechtes Datum, da man zu Hause gegen Mainz spielt, und was gibt es Schöneres als den Meistertitel mit den eigenen Fans zu feiern? Je nachdem, ob und wie stark Leipzig patzt, wäre rein mathematisch auch bereits zuvor ein Meisterschaftsgewinn möglich, z.B. am 15. April nach dem 29. Spieltag.
Offen ist derzeit jedoch, wie schnell sich die Bayern die Schale sichern möchten und wie ernst man die Fußball Bundesliga im April tatsächlich nimmt. Grund hierfür ist vor allem die Tatsache, dass die Bayern im gleichen Monat unter anderem drei wichtige K.O.-Spiele vor der Brust haben. Am 12. und 18. April trifft man im Viertelfinale der UEFA Champions League auf Real Madrid. Vor dem Hintergrund, dass der Titel ohnehin so gut wie sicher ist, kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Spieler sich eher auf die Königsklasse konzentriert als auf den „tristen“ Liga-Alltag. Ende April, am 26.4., trifft man zudem im DFB-Pokal-Halbfinale auf Borussia Dortmund. Auch dieses Spiel genießt sicherlich eine deutlich höhere Priorität als der vorzeitige Gewinn der deutschen Meisterschaft.