Beitrag von Sven Schwager offline am Di, 28.03.2017

Die Deutsche Bundesliga ist die höchste Spielklasse des Deutschen Herrenfußballs und viele der teilnehmenden Mannschaften gehören mit zu den besten Teams der Welt. Kein Wunder also, dass so viele fußballbegeisterte Jungen davon träumen, eine Karriere in der Bundesliga zu starten. Doch nur die Besten schaffen tatsächlich auch den großen Sprung in die deutsche Eliteklasse. Die folgenden vier Jungtalente haben gute Chance darauf, Teil der erfolgreichen Nachfolgegeneration zu werden.

Maximilian Mittelstädt

Gerade einmal 20 Jahre alt ist Maximilian Mittelstädt, der seit der Saison 2015/16 im Profikader von Hertha BSC steht. Am 25. Februar 2017 stand er im Berliner Olympiastadion bei der Partie Hertha gegen Eintracht Frankfurt auf dem Rasen. Das Spiel endete 2:0 für Hertha und Mittelstädt war in der Lage, sein Können vor 40.000 Zuschauern unter Beweis zu stellen. Seine perfekte Flanke diente als traumhafte Vorlage für den entscheidenden zweiten Treffer.

Obwohl er drei Tage später eine bittere Niederlage mit der Nachwuchsauswahl des Berliner Teams gegen Swansea einstecken musste, blieb er guter Dinge. Egal ob vor 100 oder 100.000 Zuschauer - die Zuschauerzahl ist für Mittelstädt eher zweitrangig. Stattdessen freut er sich, wenn er viel Spielpraxis bekommt. Sie können jetzt bereits Sportwetten abschließen, ob die viele Praxis sich bezahlt macht und Hertha auch beim nächsten Spiel glänzen kann.

Renato Sanches

Der Portugiese Renato Sanches überzeugte die Top-Vereine Europas vor allem durch seine Leistungen während der Europameisterschaft 2016. Seit eineinhalb Jahren spielt er nun in der Profiliga und steht momentan beim FC Bayern bis 2021 unter Vertrag. 35 Millionen Euro zahlten die Bayern für den Transfer von Sanches von Benfica Lissabon.

Doch noch konnte der junge Spieler, der technisch und körperlich sehr stark ist, nicht überzeugen. Einige Experten sind der Meinung, dass das Nachwuchsprogramm von Bayern München eine Mitschuld daran trägt. Vielen Spielern werden einfach nicht genug Spielminuten geboten, sodass sie nicht die nötigen Erfahrungen sammeln können, um sich weiter zu entwickeln.

Joshua Kimmich

Auch der 22-jährige Joshua Kimmich steht bei Bayern München unter Vertrag. Kimmich wird von seinen Teamkollegen bereits als neuer Philipp Lahm gefeiert. Auch bei ihm sind die Einsätze jedoch zeitlich sehr begrenzt. So stand er in den ersten 16 Pflichtspielen der Saison auf dem Platz, doch in den anschließenden 21 Partien waren es dann nur noch sechs Einsätze.

In der Nationalmannschaft sieht es momentan für Kimmich deutlich besser aus. Die letzten zwei Spiele durfte er alle 90 Minuten auf dem Platz stehen. Dabei konnte er überzeugen und etwas von seinem Selbstvertrauen zurückgewinnen. Er und André Schürrle haben momentan sogar gute Chancen darauf, beim kommenden Confederations Cup in Russland mit dabei zu sein.

Julian Weigl

Julian Weigl konnte bisher eine Karriere, wie sie im Bilderbuch steht, hinlegen. Mit nur 21 Jahren ist er bereits zu einem festen Bestandteil der Nationalmannschaft und von Borussia Dortmund geworden. Eine solche Leistung können nur die wenigsten Fußballspieler vorzeigen - vor allem wenn man bedenkt, dass Weigl während seiner Zeit beim Zweitligisten 1860 München für fünf Wochen suspendiert wurde. Damals hatte Weigl bei einer Taxifahrt vereinsinterne Geheimnisse ausgeplaudert, was der Taxifahrer dem Vereinsboss berichtete. Der Wechsel zum BVB in der Saison 2015/16 scheint dem jungen Mann aus Oberbayern eindeutig gut getan zu haben.