Beitrag von Sven Schwager offline am Sa, 24.12.2016

Diese Vereine haben die meisten Mitglieder Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland und dies betrifft nicht nur den Profibereich, sondern auch den Amateursport. An jedem Sonntag kann man zahlreiche Vereine sehen, die auch in den untersten Ligen noch alles geben, um drei Punkte zu erzielen. In keiner anderen Sportart gibt es hierzulande so viele Vereine wie im Fußball und dementsprechend hat der Fußball natürlich auch die meisten Mitglieder. Es gibt jedoch einige Vereine, die unheimlich mitgliederstark sind und die größten, deutschen Vereine zählen sogar zu den mitgliederstärksten Clubs der ganzen Welt. Es ist dabei keine besonders große Überraschung, welche drei Vereine das Ranking in Deutschland anführen.

FC Bayern München e. V. - Der größte Verein der Welt
Bayern München ist die beste Fußballmannschaft Deutschlands und bereits seit den siebziger Jahren eine Instanz im deutschen Fußball. Dieser langjährige Erfolg spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wieder, denn mit 284.000 Mitgliedern ist der Club der mitgliederstärkste Verein Deutschlands und gleichzeitig auch der größte Sportverein der Welt. Der Verein liegt damit vor den spanischen Größen wie Barcelona und Real Madrid und hat weit über 100.000 Mitglieder mehr als Sport Lisboa e Benfica, der auf Platz 2 des internationalen Rankings folgt.
Der Verein besteht aber nicht nur aus der Fußballabteilung, die wohl auf der ganzen Welt bekannt ist, sondern auch aus einer Frauenfußballabteilung sowie einer Abteilung für Basketball und Schach. Dennoch dürften die meisten Mitglieder aufgrund des Fußballs Mitglied bei Bayern geworden sein und es gibt kaum Gründe, weshalb der Fußballrekordmeister in Zukunft seinen Platz an der Spitze des Rankings in Deutschland oder auch international verlieren dürfte.

BV Borussia 09 e.V. Dortmund – Den Dauerrivalen überholt
Borussia Dortmund hat in den vergangenen Jahren wieder große, sportliche Erfolge feiern können und dies hat zwangsläufig dazu geführt, dass auch wieder mehr Mitglieder dem Verein beigetreten sind. Während man lange Zeit hinter dem Rivalen aus dem Ruhrpott – Schalke 04 – gelegen hat, ist man seit November 2016 der zweitgrößte Verein Deutschlands. Der Verein steht nicht nur vor einer sportlich rosigen Zukunft, sondern ist auch finanziell wieder an der Spitze des deutschen Fußballs angekommen.
Im internationalen Ranking liegt Borussia Dortmund aktuell noch auf dem vierten Platz, doch wenn sich die aktuelle Entwicklung fortsetzt, dürft es nicht mehr lange dauern, bis man auch im internationalen Vergleich den zweiten Platz hinter dem Rivalen aus München belegt. Seit Oktober 2016 zählt der Verein über 144.000 Mitglieder.

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. - Dem Rivalen auf den Fersen
Lange Zeit war Schalke der zweitgrößte Verein Deutschlands, doch seit November 2016 hat man gut 1.000 Mitglieder als der große Rivale aus Dortmund. Dennoch zählt Schalke weiterhin zu den größten Vereinen der Welt und belegt dort einen beachtlichen fünften Platz. Das ist insofern beachtenswert, da Schalke seit über 50 Jahren keine Meisterschaft mehr gewinnen konnte und auch der letzte Pokalgewinn datiert aus dem Jahr 2011.
Der Verein ist aber dennoch für seine loyale Fangemeinde bekannt und diese sind natürlich auch in großen Zahlen Mitglied im Verein. Darüber hinaus hat der Verein noch zahlreiche Abteilungen neben dem Profifußball und hier ist besonders die E-Sportabteilung erwähnenswert.

Wer auf Spiele der mitgliedstärksten Vereine Deutschlands wetten möchte, der sollte sportwettenvergleich.cc besuchen und dort die besten Angebote für Sportwetten entdecken.