Beitrag von Sven Schwager offline am Fr, 18.11.2016
Fans

nur Schnick-Schnack oder absolutes Must-Have?

Die teilweise fast schon fanatisch ausgelebte Fankultur aus dem Lager der deutschen Bundesliga hat schon auf dem gesamten Globus für Aufmerksamkeit gesorgt. Nicht erst seit der WM 2014 in Brasilien und der Demontage des Gastgebers im Halbfinale sind die deutschen Fans gleichermaßen für ihr sensibles Feingefühl als auch für eine enthusiastische Fan-Stimmung berühmt. Kaum ein Deutschland-Spiel vergeht ohne die berühmten Laola-Wellen im Stadion. Doch den wahren Fußball-Fan erkennt man an jedem Wochenende, wenn sein Lieblingsverein aus der ersten deutschen Liga spielt. So hat sich in den letzten Jahren ein echter Boom im Bereich der Fanartikel entwickelt. Denn das blanke Fan-Trikot gehört zwar weiterhin zum festen Repertoire eines eingefleischten Fan, doch gehört mittlerweile mehr dazu um mit seinen Fan-Accessoires aus der großen Masse herauszustechen. Immer mehr im Fokus der Fans erscheinen individuelle und personalisierte Fanartikel, die es erlauben sowohl den kleinen Ortsverein, als auch den großen Lieblingsverein aus der Bundesliga in einem persönlich gestalteten Layout und Design zu präsentieren. Für den Service von bildpersonalierten Fan-Equipment hat sich mittlerweile ein großer Markt im Internet etabliert, der es möglich macht schnell und bequem umfassendes Fanmaterial mit einem garantiert hohen Spaßfaktor an den Mann zu bringen. So haben Fans die Auswahl aus garantiert einmaligen Fanartikeln, die nicht nur rund um das Stadion für jede Menge Aufsehen sorgen können.

Der Volkssport Nummer eins – an Fußball geht kein Weg vorbei

Auch für die Gruppe von Menschen in Deutschland, die mit dem runden Leder überhaupt nichts anfangen kann, ist es schwierig durch den Alltag zu kommen ohne in Berührung mit dem Thema Fußball zu kommen. Ob im Büro, der Straßenbahn oder Zuhause – der Fußball ist überall. Denn in fast allen deutschen Haushalten sind Fanartikel eines bestimmten Vereins zu finden. Doch handelt es sich bei vielen Fanartikeln und Accessoires, die maximal für ein Jahr attraktiv erscheinen. Anders gestaltet sich die Wahrnehmung von individuell designten Fanartikel, die auch noch nach vielen Jahren für echten Gesprächsstoff und Unterhaltung sorgen können. Demnach ist es wichtig auch in Sachen Fußball auf eine persönliche Note zu setzen, um sich auch als Fußball-Rookie von der breiten Masse abheben zu können.

Fazit: Es gibt unzählige Fanartikel von etlichen Vereinen, doch im Grunde unterscheiden sich die meisten Fanartikel nur bei den Farben und kaum in Design und Gestaltung. So können persönliche Akzente bei Fanartikeln nicht nur für das gewisse Etwas sorgen, sondern auch als echter Hingucker dienen.