Beitrag von Sven Schwager offline am Sa, 12.11.2016
Bundesliga

Die Saison in der ersten Fußball Bundesliga hat wieder begonnen und schon jetzt lässt sich die hohe Konkurrenz zwischen den Teams im Feld sehr gut erkennen. Wer den Blick dabei auf die Details lenkt, erkennt schon jetzt eine gewisse Spannung. Doch wie lange kann diese aufrechterhalten werden und welche Voraussetzungen wurden schon dafür geschaffen?

Das Ziel Europa

Zunächst bleibt zu erkennen, dass vor allem die Anwärter auf die internationalen Plätze viel Geld in die Hand nahmen, um sich gezielt zu verstärken. Aufgrund der hohen Ablösesummen, die aktuell auf dem Markt aufgebracht werden müssen, musste häufig auf junge und entwicklungsfähige Spieler gesetzt werden, die einen großen Werdegang hinlegen können. In der Mitte der Tabelle gibt es daher ein breites Feld an Startern, die das Zeug dazu haben, um in das internationale Geschäft zu gehen. Der Kampf um die Europa League, an welchem Teams wie Mainz 05, Hertha BSC Berlin, der VfL Wolfsburg, Schalke 04 und vielleicht auch der 1. FC Köln beteiligt sein werden, wird daher viel zur Spannung in der Liga beitragen. Dazu tragen auch die hohen Summen bei, die in der Europa League erreicht werden können.

Die Champions League im Fokus

Noch deutlicher wird die Ausprägung der Macht des Geldes, wenn der Blick auf die Startplätze für die Uefa Champions League gelenkt wird. Spannende Tipps zu den aktuellen Spielen finden Sie u.a. hier. Dort geben sich hochkarätig besetzte Mannschaften wie Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und natürlich der FC Bayern die Klinke in die Hand. Vor diesem Hintergrund dürfte auch in diesem Bereich einiges an Spannung zu finden sein. Dies könnte, wie schon in den vergangenen Jahren, zugleich für den nur mäßig interessanten Titelkampf entschädigen. Die Bayern gehen schließlich auch in diesem Jahr als hoher Favorit ins Rennen, der allein von den Dortmunder Borussen in Schach gehalten werden kann. Diese benötigen allerdings schon eine glückliche Saison, um sich selbst die Möglichkeit zu sichern, etwas gegen die Bayern zu unternehmen. Dies zeigen auch die Quoten der Buchmacher wie z.B. Bet at Home, die eine Meisterschaft Dortmunds mit dem Siebenfachen des Einsatzes belohnen würden.

Der mitreißende Kampf um den Klassenerhalt

Ein weiteres brandheißes Feld ist in diesem Bereich der Abstiegskampf. Schon in den vergangenen Jahren wurde er erst am letzten Spieltag entschieden und hielt die Spannung so bis zum Ende hin aufrecht. In diesem Jahr gibt es mit dem FC Ingolstadt, dem SV Darmstadt 98, Werder Bremen und dem SC Freiburg einige Teams, die in ihren Erwartungen sehr eng beieinanderliegen. Zugleich könnten weitere Teams mit in diesen Strudel der Gefahren gezogen werden, wenn die Saison für sie unglücklich verläuft. Damit wird wohl vor allem das Rennen um die unteren Plätze von großer Spannung geprägt sein, die sich die Verantwortlichen in diesem Rahmen so sehr wünschen. Sollte das Rennen um die vorderen Plätze also früher als gedacht beendet sein, werden sich die Blicke von Fans und neutralen Beobachtern schnell auf diesen Bereich in der Tabelle konzentrieren. Es wird spannend sein, dies zu beobachten.