Beitrag von Sven Schwager offline am Mi, 27.01.2016
Fußball in Europa

Am 10.6.2016 beginnt mit dem Auftaktspiel Frankreich gegen Rumänien die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Es ist also höchste Zeit, sich um die Termine und Spiele zu kümmern. Wenn man einen Spielplan-Kalender der EM 2016 abonniert, hat man – kostenlos, automatisch und vom Betreiber ständig aktuell gepflegt – die gesamte End-Runde – also alle 24 Mannschaften und alle 51 Spiele der Endrunde in Frankreich im eigenen Endgerät. Das funktioniert aufgrund des benutzten Standardformats ical/ics für praktisch alle Kalender, die webbasierte Daten empfangen können. Also z.B. Outlook, Google Kalender, alle Android Handys und Tablets mit allen Kalender-Apps, iPhone / iPad / iOsKalender , Blackberrys und natürlich der Apple/Mac/OS-Kalender ICAL selber.

- Der Kalender enthält ausserdem alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft (Herren). Also Pflichtspiele, Qualifikations-Spiele, Testspiele, Freundschaftsspiele.

- Nach der Gruppenphase während der EM werden dann auch die Achtelfinale und Viertelfinale fortlaufend angepasst, d.h. da steht dann nicht mehr A1-B2 (1. Gruppe A gegen 2. Gruppe B) sondern z.B. Deutschland-Frankreich.

- Weiterhin werden Informationen zu den TV-Sendern hinzugefügt, die die Spiele live übertragen. Zum Teil sind die Spiele ja gleichzeitig und ein Spiel wird im ZDF übertragen, während das andere z.B. auf ZDFinfo läuft, oder auch nur per Internet LiveStream zu empfangen ist.

Alle weiteren Infos gibt es auf der Website http://www.fussball-spielplan.de. Dort gibt es - zusätzlich zum Euro 2016-Kalender - auch gratis iCal-Kalender für fast alle Fußballteams in Europa (von Bundesliga bis Primera Division) und für die großen europäischen Mannschafts-Turniere Champions League und Europa League.