Beitrag von Sven Schwager offline am Do, 24.09.2015
Fans

In der heutigen Zeit sind Fanartikel in allen Ausprägungen nach wie vor sehr beliebt. Alle Clubs, angefangen von der Bundesliga, bis hin zu den kleinsten Vereinen drücken mit ihren angebotenen Fanartikeln die Identität zum Verein aus. Farbenfroh und kreativ beleben diese Accessoires die Fankultur in Deutschland und darüber hinaus.

Neben zum Beispiel Schals, Jacken, Trikos als Kleidungsstücke, gibt es auch jeden anderen denkbaren Sachgegenstand aus dem Lebensalltag, der mit den eigenen Vereinsfarben bedruckt, erhältlich ist. Eine weitere Art der Fanartikel sind auch Anstecknadeln. Die sogenannten Pins, wie von dieser Vertriebsfirma, werden als auf der Kleidung getragen oder sollen als Abzeichen die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe demonstrieren, beispielsweise für Clubs, Vereinen, Firmen oder anderen Einrichtungen. Als kleines, elegantes, glänzendes Schmuckstück am Körper drückt diese Art von Fanartikel ein ganz besonderes Zugehörigkeitsgefühl aus. Klein, manchmal etwas unauffällig, aber edel weißt die Anstecknadel auf die Neigung des Trägers hin.

Weiterhin ist die Frage, wie man günstig an Trikots kommt um diese als Fanartikel zu tragen. Sehr gefragt sind die Oberteile der Mannschaften aus der ersten und aus der zweiten Liga. Für die Klubs in den Stadtteilen oder auf dem Land, die sich in der Kreisliga B oder der Landesliga behaupten müssen, ist der Trikotkauf aber schon ein Thema. Bei kleinen Vereinen lassen sich eher ein Schal oder bedruckte Fan T-Shirts  als Fanartikel veräußern. Trikos sind da oft zu teuer oder stehen in der Anzahl nicht zur Verfügung.
Der Fan-Schal ist wohl eines der beliebtesten Fanartikel auf dem großen Markt - in allen Varianten und Farben hilft er in den Wintermonaten bei der kalten Witterung. In der Fankurve im Stadion wird er bei den Eckbällen gerne als Motivationsgegenstand verwendet. In kreisenden Bewegungen wird der Schal über den Köpfen der Fans geschwungen und dadurch die Spannung vor dem anstehenden Eckball noch verstärkt.

Für den Sport bekommen sowohl Profi-Ballkünstler, als auch Hobby-Kicker, alles was sie noch besser macht. Da gibt es zum Beispiel eine riesige Auswahl an hochwertigen Qualitäts-Fußballschuhen von Top-Marken, wie Nike, Adidas und Puma. Außerdem finden Sportler hier die passende Bekleidung und das optimale Equipment für ihr Hobby. Im Fanshop warten Fanartikel zu Outletpreisen auf echte Fußball-Begeisterte und in der Rubrik Lifestyle sind coole Shirts, Sneakers und Co. zu finden. Das  Komplettpaket für echte Kicker und die, die es noch werden wollen.

Fanartikel sind sehr beliebt – nach wie vor. Das zeigt sich an verschiedenen Stellen. Diverse Artikel beliebter Vereine findet man in fast jedem Supermarkt oder im Einzelhandel in den Städten und Gemeinden. Wir sind gespannt, wo die Reise hingeht. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren weitere Neuigkeiten dazu.