Beitrag von Sven Schwager offline am Mo, 06.11.2023
Freizeit und Kultur

Fußball fasziniert Millionen Menschen aus der ganzen Welt, und das Herz jeder Fußballmannschaft ist ihre Fankultur. Organisierte Fankultur soll bereits im 13. Jahrhundert in England entstanden sein. Wie auch im 13. Jahrhundert zeigen solche Gruppen nicht selten Aggressionen gegenüber anderen Fans, veranstalten Streitereien und Schlägereien nach Spielen, obwohl dies natürlich nicht immer der Fall ist. Und das 20. Jahrhundert war die Zeit verschiedener europäischen fanatischen Ultra-Bewegungen (Ultras in Italien, Hooligans in England, etc.).

Hier ist die Liste einiger der  interessantesten Filme über das Leben der Fußballfans. Da die Filme eng mit dem Fußball selbst verbunden sind, darf natürlich auch die Darstellung des Spiels selbst in diesen Filmen nicht fehlen. Besorgen Sie sich Popcorn wie im Kino und laden Ihre Freunde zu einem Filmabend ein! Wenn ihr sich alle für Fußball interessiert, wird so ein Filmabend bestimmt interessanter als ein improvisierter Spieleabend mit Videospielen wie book of oz online spielen sein. Los geht's!

"Ultra" (Originaltitel: Ultrà), 1990

Der in Italien gedrehte Film erzählt vom Leben der Fans des beliebten Ultra-Vereins AS Roma. In der Geschichte kommt der Protagonist und maßgebliche Hooligan des Vereins, Principe, gerade aus dem Gefängnis und sieht, wie sich alles verändert hat. Den Fans geht es schlecht, und sein bester Freund ist der Chef seiner Firma und geht sogar mit seinem Lieblingsmädchen aus. Der Höhepunkt des Films ist jedoch die Reise der römischen "Ultras" zum Spiel gegen Juventus Turin, wo die Zuschauer sehr realistische Szenen von Ausschreitungen und Fanstreitigkeiten erwarten.

"Undercover" (Originaltitel: I.D.), 1995

Die Handlung des Films spielt im England der 80er Jahre, als es üblich war, dass die Polizei ihre Leute in verschiedene kriminelle Gruppen "einbettete", darunter auch Gruppen von Fan-Hooligans. Die vier Polizisten sind recht erfolgreich und werden unter den Fremden zu ihren eigenen Leuten: Sie lernen die richtigen Leute kennen, identifizieren Bandenchefs und so weiter. Und als die Zeit für den letzten Einsatz naht, geschieht das Unerwartete: Einer der Polizisten weigert sich, die Aufgabe zu erfüllen und die Fangruppe zu verlassen, und bleibt deshalb freiwillig im Kreis der Fußballfans.

"The Football Factory" (Originaltitel: The Football Factory), 2004

Der Film zeigt die Fangruppen von London in unserer Zeit. Eine Geschichte über junge Menschen, Fußballfans, ihre Lebensweisen und Wünsche. Vier Freunde, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen, gehen jedes Wochenende in Fußballkneipen, betrinken sich, schauen Fußball und prügeln sich dann mit rivalisierenden Gruppen der gegnerischen Mannschaften. Was kann man an einem Samstagabend sonst noch tun?

"Hooligans" (Originaltitel: Green Street Hooligans), 2005

Dieser Film ist einer der bekanntesten Filme zu diesem Thema, mit Elijah Wood in der Hauptrolle. In der Geschichte wird der Student Matt wegen eines Verbrechens, das er nicht begangen hat, von der Harvard University verwiesen. Daraufhin zieht er zu seiner älteren Schwester nach London, wo er die Fans eines Fußballvereins kennenlernt und sich nach einigen Kämpfen und Schlägereien der örtlichen Mannschaft anschließt. Hier erfährt er, dass es einen regelrechten Krieg zwischen den Fans der verschiedenen Mannschaften gibt, an dem er teilnehmen muss.

"Cass – Legend of a Hooligan" (Originaltitel: Cass), 2008

Interessant ist, dass der Film auf wahren Begebenheiten beruht und längst zu einer Art Klassiker des Fankinos geworden ist. Es ist die Geschichte, wie Cass Pennant, es schaffte, Anführer einer Londoner Hooligangruppierung (Gruppe der aggressiven Fußballfans) zu werden. Er musste lange Zeit Schikanen und Demütigungen ertragen, um mehr als andere zu beweisen, dass er das Team West Ham United United so sehr liebt, dass er sogar bereit ist, notfalls sein eigenes Leben zu riskieren.

"The Firm – 3. Halbzeit" (Originaltitel: The Firm), 2009

Auch hier geht es um die Ereignisse in London in den 80er Jahren. Es geht um eine der damaligen Fangruppen, die nach ihren eigenen strengen Regeln und Vorschriften lebten - sie erfanden sie, sie brachen sie auch. Der Film beschreibt verschiedene Aspekte des Fanlebens, schildert anschaulich Szenen von Kämpfen, Rache und Krieg "Wand an Wand", der selten in etwas Gutem enden kann.

Kennen Sie noch Filme über Fußballfans? Lassen Sie es uns unbedingt wissen!