Beitrag von Sven Schwager offline am Do, 07.09.2023
EM 2024

Mitte Juni beginnt sie, die Europameisterschaft 2024.  Und das gleich in Deutschland. 18 Jahre nach der Weltmeisterschaft 2006 findet nun endlich wieder ein großes Turnier in Deutschland statt. Eigentlich ein Grund für große Freude und Euphorie. Doch wenn man sich die aktuelle Form und die Stimmung rund um die Nationalmannschaft beachtet, vergeht einem diese Euphorie schnell. Für Hansi Flick, Ilkay Gündogan und co. läuft es aktuell nicht gut. Die Testspiele im Juni bestätigten das. Gegen die Ukraine kam man nicht über ein drei zu drei hinaus und gegen Polen und Kolumbien verlor man. Hier kann man eher gewinnen - testen Sie Oddset BonusNach den erfolglosen Turnieren unter Joachim Löw, läuft es unter Flick nicht besser. Nicht zu vergessen ist die WM 2022 in Katar, bei der man erneut in der Gruppenphase ausschied. Dies sind nicht die Ansprüche der Deutschen Mannschaft. Es wird Zeit, die Fans wieder hinter sich zu bringen und von der eigenen Strategie zu überzeugen. Doch dass dies keine leichte Aufgabe, für Trainer und Mannschaft ist, ist wohl jedem klar. Doch trotz dieser schweren Aufgabe, ist sind die Demut und der Ärger berechtigt. Denn mit dieser Mannschaft, die von Stars, Talenten und Erfahrenen Spielern eigentlich einen guten Mix hat, kann man durchaus auch mal mehr erwarten. Viele der Spieler stellen bei ihren Teams Woche für Woche unter Beweis was sie können. Aber warum klappt das in der Nationalmannschaft nicht?

Bei den letzten Länderspielen viel vor allem auf, dass die Mannschaft im Offensivspiel sehr vorsichtig agiert. Doch warum nur diese Vorsicht? Beim null zu eins gegen Polen war eines sehr auffällig. Im Laufe des Spiels wurde Niclas Füllkrug, die neue Hoffnung des BVB, eingewechselt. In den letzten Minuten kam dann die ein oder andere Flanke von Robin Gosens in Füllkrugs Richtung. Dadurch konnte man zumindest nochmal etwas für Gefahr vor dem gegnerischen Tor gesorgt. Und hier kommt die entscheidende Frage. Wenn ich einen Stürmer wie Niclas Füllkrug habe, warum binde ich diesen dann nicht mit hohen Bällen in das Spiel an? Diese Taktik geht auf jeden Fall besser auf als sich im Mittelfeld den Ball hin und her zu spielen.

In den kommenden Spielen können wir ja dann sehen was sich Flick überlegt hat. Gegen Japan und Frankreich muss die Nationalmannschaft endlich zeigen was sie kann und man wird sehen wo sie aktuell steht. Es muss schnell etwas passieren, sonst wird die Europameisterschaft im eigenen Land genauso erfolglos wie die letzten Turniere. Man muss in den nächsten Begegnungen endlich in die Spur kommen sonst wird die Zeit knapp.