Beitrag von Sven Schwager offline am Mo, 17.04.2023
Nationalmannschaft

Warum ist die deutsche Fußballnationalmannschaft so stark?

Das Erfolgsrezept der deutschen Fußballnationalmannschaft! Darum ist die Mannschaft so stark und gefürchtet! Die deutsche Fußballnationalmannschaft gehört zu den besten und erfolgreichsten Mannschaften der Welt. Auch wenn sie in den letzten Jahren nicht mit der Dominanz vergangener Zeiten auftreten konnte, gilt sie als einer der schwierigsten Gegner in einem Turnier. Wir haben einige Faktoren für Sie zusammengezählt, die die Mannschaft so stark macht.

Eine starke Fußballkultur

Deutschland ist eine absolute Fußball-Nation. Fußball ist der Nationalsport und mit Abstand der beliebteste Sport in Deutschland. Die Wurzeln des Fußballs gehen in Deutschland weit zurück und die ersten Fußballvereine gründeten sich schon im 19. Jahrhundert. Natürlich halfen auch die vier gewonnenen Weltmeisterschaften, um den Status der Nationalmannschaft zu erhöhen. Diese Fußballkultur ist ein Europa weit verbreitet, sodass auch unsere Nachbarn aus Frankreich beispielsweise besonders stark sind. Damit die Gewinnchancen jedoch größer sind, als beim französisch Roulette spielen, leistet Deutschland eine hervorragende Jugendarbeit, die die Fußballkultur weiterhin stärkt.

Das Interesse für den Fußball beginnt bei den meisten schon im jungen Alter, denn viele Jungs und Mädchen treten Amateurvereinen bei, um dort wöchentlich spielen zu können. Das führt neben der Bindung zum Sport natürlich auch zur Förderung von jungen Talenten, die später eventuell in der Fußballnationalmannschaft zum Einsatz kommen.

Talent und Training

In Deutschland ist der Club-Fußball sehr weit ausgeprägt, sodass fast jede kleine Stadt oder jedes Dorf ein eigenes Team stellt, welches sich dann im regionalen Ligabetrieb mit anderen Teams misst. Da es in Deutschland ein Liga-System gibt, werden die Mannschaften nach der Qualität sortiert. Je besser ein Verein, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt dieser und seine Spieler natürlich auch von den umliegenden Vereinen, die eventuell in einer höheren Liga spielen. Außerdem gibt es regionale Auswählen, die gegeneinander antreten.

So kann es einzelnen Spielern möglich gemacht werden, langsam aufzusteigen und so von Scouts entdeckt zu werden, die die jungen Talente dann zu den Profi-Vereinen einladen.

Natürlich spielt hier auch die Rolle der Trainer eine wichtige Rolle, denn die Spieler müssen richtig gefördert werden und auch auf den richtigen Positionen eingesetzt werden.

Teamwork und Strategie

Die deutsche Mannschaft wird immer wieder als Turniermannschaft bezeichnet, was bedeutet, dass die Mannschaft immer zu den großen Turnieren ihre Leistung bringt. Zuletzt war dies nicht unbedingt der Fall, denn nach dem WM-Titel im Jahr 2014 konnte die Mannschaft nicht mehr überzeugen. Jedoch befindet sich diese gerade im Umbruch, mit vielen jungen Talenten und einem neuen Trainer.

Die Fußballnationalmannschaft wurde lange als “Die Mannschaft” betitelt, was den Zusammenhang stärken sollte. In der internationalen Presse wird die deutsche Nationalmannschaft ebenfalls oft als das perfekte Team geschildert. Das liegt daran, dass es keine Ausnahmespieler wie Messi oder Ronaldo gibt, sondern die ganze Mannschaft perfekt harmoniert und somit erfolgreicher ist.

Natürlich spielt hier auch die Strategie der Trainer eine wichtige Rolle, die versuchen, das Team so breit wie möglich aufzustellen, um gegen alle Gegner gewappnet zu sein.

Herausforderungen und Zukunftsaussichten

Die aktuelle Herausforderung ist sicherlich, die Fans wieder auf die Seite der Fans zu bringen und den Umbruch zu meistern. Es gibt viele junge Spieler, die in das Team stoßen und einige Leistungsträger der letzten Jahre, die so langsam aus dem Team austreten. Die Herausforderung des Trainers Hansi Flick wird sein, eine perfekte Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Legionären auf das Feld zu schicken.

Für die Heim-EM im Jahr 2024 können sich die Fans also auf ein Spektakel freuen, indem die Mannschaft sich hoffentlich wieder gefunden hat und mit schönem Fußball überzeugt. Aufgrund der zahlreichen Talente, die Deutschland aktuell hervorbringt, dürfte die Zukunft des DFB jedoch rosig aussehen.

Bis zum Start der EM wird Deutschland kein einziges Pflichtspiel absolvieren, da sie als Gastgeber bereits gesetzt sind. Aber es wird einige Testspiele geben, in denen das gesamte Team das Können unter Beweis stellen kann.