Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball...
Verein / Team
Spieler / Personen


Blogs, News, Meldungen und Beiträge

Allgemeine Artikel

Allgemeine Artikel


    Zur Seite:  Startseite/Home

Der Klassiker ist ein Fußballspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Seit Bestehen der Bundesliga sind diese Vereine die erfolgreichsten Fußballmannschaften Deutschlands. Der Klasiker ist eines der wichtigsten Derbys im Weltfußball und das am meisten erwartete Ereignis im deutschen Sportkalender. Es findet zweimal im Jahr in jeder Bundesliga-Saison statt, gelegentlich finden aber auch Derbys im Rahmen der Champions League, des DFB-Pokals und anderer Wettbewerbe statt.

Besondere Spannung in der Rivalität zwischen den beiden Vereinen wuchs in den 1990er Jahren durch die spürbaren Fortschritte der Dortmunder Mannschaft. Betrachtet man den Zeitraum von 1994 bis heute, haben Bayern und Borussia zusammen 21 Meistertitel gewonnen (Bayern - 16; Dortmund - 5). Die erste Phase der Rivalität war zwischen 1994 und 1998, als Borussia zweimal in Folge die Bundesliga gewann und die Champions League gewann. Die zweite Phase begann 2010, nachdem Jürgen Klopp bei Borussia übernommen hatte. Diese Zeit verlief für die Westfalen äußerst erfolgreich (zwei Bundesligasiege in Folge, deutscher Pokalsieg und Champions-League-Finale). Grundlage der Bezeichnung „deutscher Clasico“ ist der spanische El Clasico.

 

Es gibt diejenigen in den Reihen von Borussia Dortmund und Bayern München, die die Unermesslichkeit von Der Klassiker noch leben und atmen müssen, aber während die Uhr stetig auf eines der wichtigsten Spiele des Weltfußballs zugeht, warten sie auf einen Vorgeschmack auf dieses legendäre Spiel. Vergessen Sie also nicht, den Handy Casino-Bonus zu nutzen, bevor Sie eine Wette auf Ihr Lieblingsteam abgeben.

 

Die aufregenden Neuverpflichtungen im Sommer, die den bereits talentierten Kader der beiden größten Mannschaften der Bundesliga ergänzt haben, haben in der Zeit mit ihren jeweiligen Mannschaften eine solide Grundlage gefunden. Mit acht ausgetragenen Erstligaspielen und weiteren Tests in Europa und einem nationalen Pokal scheint die Ankunft von Der Klassiker perfekt abgestimmt zu sein.

 

Sadio Mähne - FC Bayern München

 

Er hat in mehreren großen Endspielen für Klub und Land gespielt und im Laufe der Jahre in vielen Derby-Spielen getroffen, aber Sadio Mane steht an diesem Wochenende vor einer ganz neuen Erfahrung, wenn Der Klassiker in Dortmund beginnt. Angesichts der berühmten Gelben Wand im zukünftigen Signal Iduna Park fühlt es sich wie der perfekte Ort für einen Spieler an, der es gewohnt ist, Heavy Metal mit Ex-Liverpoolern zu spielen.

 

Während seiner Karriere in der Premier League erzielte Mane vier Tore gegen Everton, den Rivalen der Reds aus der Merseyside, und traf für den sechsmaligen Europameister auch zweimal gegen den Derby-Rivalen Manchester United aus dem Nordwesten.

 

Inmitten der frenetischen Atmosphäre, die durch die intensive Rivalität geschaffen wurde, bewahrte Mane bereits einen kühlen Kopf und schien bereit für seine erste Erfahrung in einem der größten Spiele der Bundesliga. Nach seinem Durchbruch mit Debüttoren im Superpokal und in der Bundesliga im Juli und August könnte es für Senegals besten Spieler keinen besseren Ort geben, um seine Torschützenschuhe wiederzufinden.


 

Nico Schlotterbäck - Dortmund

 

Nach seinem Wechsel von Freiburg hat sich Nico Schlotterback schnell mit einer Gruppe leidenschaftlicher Dortmunder Fans verbunden und wird unbedingt mit den Bayern im prächtigen Westfalenstadion für Furore sorgen. Bei seinem Erstliga-Debüt für den BVB gegen Bayer Leverkusen kugelte sich Schlotti die Schulter aus, trug sie zurück in den Spielertunnel und zurück auf das Spielfeld, um die Gelbe Wand mit einem letzten Schubs aufzuwecken, um das Team von Edin Terzic über die Linie zu bringen erwies sich am Eröffnungstag als Sieg.

 

"Es war ein intensives Spiel [gegen Leverkusen] - emotional und heiß", erklärte der deutsche Spieler. "Ich dachte, wir brauchten die Fans in den letzten vier oder fünf Minuten. [Die Rallye damals] kam gerade von innen. Zu diesem Zeitpunkt wurde es sehr laut. Ich war sehr zufrieden damit. Ich bin ein Spieler, der es braucht die Fans“, fügte der 22-Jährige hinzu.

 

Der Mann mit über 70 Bundesliga-Einsätzen hat in seiner beeindruckenden Karriere bisher viel durchgemacht, aber im Klassiker spielt er noch nicht. Schlotterback erklärt, dass er einen perfekt getimten, Team rettenden Zweikampf einem Tor vorzieht, und wird es genießen, gegen die schillernde Offensive der Bayern arbeiten zu müssen. „Als Team möchte man so etwas wie eine Show abliefern und den Fans eine Leistung bieten“, sagte er. „Die Menschen hier leben vom Fußball. Ich lebe auch vom Fußball."

 

Matthias de Ligt - Bayern

 

Er war der jüngste Kapitän von Ajax aller Zeiten, gewann mit Juventus in den Niederlanden und Italien Titel und hat nach dem Erfolg im Supercup 2022 bereits seine erste Siegermedaille bei den Bayern.

 

Er ist zwar erst 23 Jahre alt und gewöhnt sich noch an das Leben an der weltberühmten Säbener Straße, aber erwarten Sie nicht, dass der gebürtige Leiderdorp von den hellen Lichtern des Signal Iduna Parks der Runde 9 geblendet wird. Der ehemalige Golden-Boy-Preisträger, der von den großen Namen der Welt gelernt hat, muss sich schnell an den Rhythmus von „Der Klassiker“ gewöhnen, wenn der Fußballtanz auf dem Platz beginnt.

 
Beitrag kommentieren:
Um Beiträge schreiben und kommentieren zu können, musst du angemeldet sein.

Zur Seite:  Startseite/Home