Beitrag von Sven Schwager offline am Mi, 12.01.2022
Fußball in Europa

Caption: Paris Saint-Germains Starspieler Kylian Mbappé gewinnt bei den Globe Soccer Awards 2021.

Entgegen allen Erwartungen hat der französische Nationalspieler Kylian Mbappé bei den Globe Soccer Awards am Ende Dezember in Dubai groß abgeräumt: Der PSG-Mittelstürmer gewann die höchste Auszeichnung zum Spieler des Jahres 2021 und besiegte damit Mitstreiter Robert Lewandowski und Lionel Messi. Mbappé hat für seinen französischen Club und seine Nation Großes geleistet und sein immenses Potenzial mit nur 23 Jahren unter Beweis gestellt. Für Bayern-Star Lewandowski ist das die zweite Pleite in Folge, der schon beim Ballon d’Or im November leer ausging und sich Mitstreiter Messi bei dem prestigereichen Preis von France Football geschlagen geben musste. Doch zumindest gab es für den Polen einen Trostpreis. Neben ihnen durften sich auch unter anderem Ronaldo und Ronaldinho über Auszeichnungen bei den Dubai Globe Soccer Awards freuen.

PSGs Kylian Mbappé ist Sieger des Abends

Kylian Mbappé, der französische Nationalspieler und PSG-Stürmer, räumte am Abend der 12. Globe Soccer Awards in Dubai ab. Trotz seiner jungen 23 Jahre und vergleichsweise geringen Erfahrung auf dem Rasen konnte er sich gegen alteingesessene, generationsdefinierende Stars wie Messi, Lewandowski und den sechsmaligen Sieger des Awards, Ronaldo, durchsetzen. Für Mbappé ist es seine erste Globe Soccer Awards Auszeichnung für den Spieler des Jahres. Damit wird seine Leistung aus dem letzten Jahr gebürtig geehrt. Der Weltmeister aus 2018 erzielte im abgelaufenen Jahr insgesamt 51 Tore für seinen Club PSG und seine Nation. In der französischen Ligue 1 brachte er sein Team in der letzten Saison zwar nicht an die Spitze, allerdings auf den zweiten Platz hinter Lille auf der Tabelle und schoss für PSG in der Liga 27 beachtliche Tore. In der aktuellen Saison sieht es noch besser aus. PSG dominiert die französische Ligue 1 bereits seit 2012 und gewinnt einen Titel nach dem anderen. Gerade stehen sie mit Abstand an erster Stelle der Tabelle und sind erneut der Top-Favorit auf den Gewinn der Liga in diesem Jahr. Die Buchmacher geben Mbappés Team aus der französischen Hauptstadt in ihren Fußball Wetten eine beachtliche Quote von 1.01. OGC Nice folgt mit großem Abstand an zweiter Stelle mit einer Quote von 41.00 (Stand: 05.01.).

Doch schon bevor er erneut die französische Meisterschaft mit PSG für sich behauptet, hat er beim Team aus Paris einen grandiosen Meilenstein seiner Karriere gefeiert: Gerade schoss der junge Star im Coupe de France gegen Viertligist Vannes sein insgesamt 200. Tor seiner gesamten Karriere. Und das mit Bravour, denn der Globe Soccer Awards Spieler des Jahres erzielte einen Hattrick und beförderte gleich drei Bälle ins Netz. Trotz all der Erfolge und seinem gnadenlosen Talent steht seine Zukunft beim PSG in den Sternen. Sein Vertrag in Paris läuft zum Sommer aus, woraufhin er kostenfrei den Club wechseln könnte. Schon im vergangenen Sommer hatte Real Madrid, die heiß darauf aus sind, das französische Talent unter Vertrag zu bekommen, ein Ablöseangebot in Höhe von angeblich 200 Millionen Euro gemacht. PSG lehnte dieses allerdings ab, sodass Mbappé in Paris blieb. Die Chancen stehen jedoch Berichten zufolge gut, dass der Franzose diesen Sommer ablösefrei zu den Königlichen wechseln wird.

Starspieler Lewandowski muss sich mit dem Trostpreis begnügen

Caption: FC-Bayern-Star Robert Lewandowski verfehlt den Hauptpreis, bekommt dafür jedoch zwei Trostpreise.

Des einen Freud ist des andern Leid: Lewandowski wurde im Schatten des französischen Jungstars wieder einmal übergangen. Das sollte Déjà-vu-Gefühle vom November ausgelöst haben, als Lewandowski knapp hinter Messi die prestigereiche Auszeichnung des Ballon d’Or verpasste. Interessanterweise landete Mbappé in der Platzierung zum Ballon d’Or nur auf Rang neun. Der polnische Starspieler des FC Bayern München ging in beiden Fällen ohne den Hauptpreis nach Hause, darf sich bei den Globe Soccer Awards jedoch ähnlich wie beim Ballon d’Or mit dem Trostpreis vergnügen. So erhielt er Ende November beim Ballon d’Or den neu eingeführten Preis für den Stürmer des Jahres.

Bei den Dubai Globe Soccer Awards konnte Lewandowski letzten Endes sogar zwei Preise nach Hause nehmen. So gewann er den in diesem Jahr neu eingeführten Maradona Award für den Torjäger des Jahres, nachdem er im abgelaufenen Jahr in der Bundesliga für die deutschen Meister beachtliche 69 Tore geschossen hatte. Hinzu kommt, dass er beim Spiel gegen Wolfsburg mit einem Volley sein insgesamt 43. Bundesligator innerhalb von einem Jahr schoss, womit der Pole den jahrelangen Rekord der meisten Bundesligatore in einem Kalenderjahr von Gerd Müller brach, der 1972 aufgestellt worden war.

Doch nicht nur das, der Pole ist auch der Gewinner der Herzen, denn er wurde von den Fans zum „TikTok-Fans Spieler des Jahres“ ausgezeichnet. Nachdem er an der Hauptauszeichnung ein weiteres Mal vorbeigeschlittert ist, sollten ihm diese beiden Preise zumindest ein Trost sein. Lewandowski hatte zudem im vergangenen Jahr bei den Globe Soccer Awards den Preis für den Spieler des Jahres 2020 erhalten.

Das sind die anderen Gewinner des Awards

Der Hauptpreis für PSG-Spieler Mbappé und zwei Trostpreise für Bayern-Star Lewandowski waren jedoch nicht alles bei den Globe Soccer Awards in Dubai. So ging auch der portugiesische Landsmann und Manchester-United-Stürmer Ronaldo nicht leer aus, der den prestigereichen Preis zum Spieler des Jahres bereits sechsmal in die Lüfte heben durfte. Dieses Mal gab es für ihn die Auszeichnung zum besten Torjäger der Geschichte – eine Auszeichnung, die sicherlich auf keinen anderen besser zutreffen würde. Erst im letzten Monat wurde der Portugal-Kapitän der erste Spieler, der 800 Tore geschossen hat, nachdem er beim 3:2-Sieg gegen Arsenal in der Premier League zweimal für Manchester United das Runde ins Eckige beförderte. Letztes Jahr wurde Ronaldo bei den Globe Soccer Awards zum Spieler des Jahrhunderts gekrönt. Dass er diesmal nicht zum siebten Mal den Preis für den Spieler des Jahres entgegennehmen durfte, sollte für den Portugiesen keine allzu große Enttäuschung sein.

Zu den weiteren Gewinnern des Abends gehören der Brasilianer Ronaldinho, der die Auszeichnung für die beste Spielerkarriere erhielt, sowie der italienische Trainer Roberto Mancini, der nach seinem Sieg der Europameisterschaft zum Trainer des Jahres gekürt wurde. FC-Barcelona-Kapitänin Alexia Putellas durfte zudem die Auszeichnung für die beste Spielerin des Jahres entgegennehmen, sowie den Preis für die beste Frauen-Mannschaft des Jahres.

Die Globe Soccer Awards werden inzwischen seit 2010 jährlich von der European Club Association (ECA) organisiert. Während die Preisträger von einer Jury bestehend aus Repräsentanten, Trainern und Experten der Fußballwelt gewählt werden, konnten in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Geschichte des Awards Fans ihre Stimmen abgeben. Berichten zufolge sollen mehr als 15 Millionen Stimmen aus über 200 Ländern und Regionen abgegeben worden sein. Der französische Starspieler Kylian Mbappé durfte sich in diesem Jahr über die prestigereiche Auszeichnung zum Spieler des Jahres freuen. Nun steht ein neues Jahr voller Fußballaction bevor, in dem die besten Spieler des Planeten wieder ihre Höchstleistung unter Beweis stellen.