Erst vor wenigen Wochen verkündete der DFB die frohe Botschaft: Die bestehende Partnerschaft mit dem deutschen Sportwettenabieter Bwin wird ausgebaut und umfasst künftig neue Werberechte. Während sich der DFB somit über zusätzliche Einnahmen freuen darf, profitiert Bwin von steigender Aufmerksamkeit auf dem umkämpften Sportwetten-Markt. Denn Sportwetten sind beliebter denn je und die Anzahl an Wettanbietern steigt tagtäglich um ein Vielfaches. Doch nicht nur der DFB setzt auf eine Zusammenarbeit mit einem Wettanbieter. Ein Blick auf die höchste deutsche Spielklasse enthüllt schnell, dass ein Großteil der Bundesligisten mit Sponsoren aus dem Bereich für Sportwetten in Deutschland zusammenarbeitet. Wir haben euch daher einen Überblick über die wichtigsten Partnerschaften der Bundesligisten mit Wettanbietern zusammengestellt, den wir euch hier präsentieren:

Bayern München

Der FC Bayern München ist nicht nur aktueller Rekordmeister der Deutschen Bundesliga, sondern zeigte sich in den letzten Jahren auch international äußerst erfolgreich und gewann beispielsweise im Jahr 2013 die Champions League. Daher überrascht es kaum, dass der FCB ein heiß begehrtes Ziel für Kooperationen mit Sportwettenanbietern darstellt. Nach einer früheren Zusammenarbeit mit dem deutschen Wettanbieter Bwin, einigte man sich in der Saison 2015/16 auf eine Kooperation mit dem Anbieter Tipico, die bis heute Bestand hat. Als Platin-Partner steht Tipico somit auf einer Stufe mit namhaften Unternehmen wie DHL, Goodyear, SAP und Qatar Airways.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund zählt seit der erfolgreichen Zeit unter Trainer Jürgen Klopp wieder zu den Schwergewichten der Liga und liefert sich derzeit als Tabellenerster mit dem FC Bayern einen Zweikampf um die Meisterschaft. Die nationalen aber auch internationalen Erfolge machen Borussia Dortmund zu einem attraktiven Werbepartner für Sportwetten. Derzeit besteht eine Kooperation mit dem deutschen Wettanbieter Bwin, die noch mindestens bis 2020/21 Bestand hat. Als Champion-Partner reiht sich Bwin in die Reihe großer Unternehmen wie Opel, Signal-Iduna und Sparda-Bank ein. Dortmund-Fans können sich dank der Partnerschaft über spezielle Wettangebote bei Spielen ihrer Borussia sowie Verlosungen von Tickets freuen.

Borussia Mönchengladbach

Pünktlich zum Rückrundenstart präsentiert die Borussia stolz ihren neuen Co-Sponsor. Als Partner der Borussia „wird Unibet zukünftig die Vfl-Fans mit relevanten Statistiken und Know-How rund um den Fußball versorgen“, heißt es in der Mitteilung der Fohlen. Dank der sportlichen Erfolge ist Borussia Mönchengladbach ein äußerst attraktiver Werbepartner und verfügt mit AOK, Audi, Bitburger und Co. über namhafte Co-Sponsoren.

RB Leipzig

Die Roten Bullen spielen nicht nur erfolgreichen Fußball, sondern sind zudem Teil der Marketing-Maschinerie von Red Bull. Die Experten von Red Bull wissen um den Werbewert einer erfolgreichen Fußball-Mannschaft und konnten einige attraktive Sponsoren-Deals an Land ziehen. Mit Unibet reiht sich nun auch ein großer Sportwettenabieter in die Riege von Unternehmen wie Media Markt, VW und Nike ein.

VFL Wolfsburg

Der VFL Wolfsburg ist aus der Bundesliga nicht mehr wegzudenken und feierte unter anderem 2009 die deutsche Meisterschaft sowie 2015 den Sieg des DFB-Pokals. Gründe für eine Zusammenarbeit gibt es somit zu genüge und auch ein entsprechender Sponsor hat sich bereits gefunden. Mit Wettanbieter XTip verfügt der VFL über einen langjährigen Partner – eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren.

TSG Hoffenheim

Das noch junge Team aus Hoffenheim hat bereits in der Debüt-Saison für Furore sorgen können und gehört bis heute zu den Mannschaften, die regelmäßig um den internationalen Wettbewerb mitspielen. Mit dem österreichischen Wettanbieter Interwetten verfügt die TSG über einen zuverlässigen Partner, der die Hoffenheimer zusammen mit Unternehmen wie Bitburger und Union Investment unterstützt.

Werder Bremen

Nach einigen Jahren des Umbruchs können die Norddeutschen ihre Fans in der laufenden Saison wieder begeistern. Denn derzeit steht Werder auf einem souveränen neunten Tabellenplatz und befindet sich in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen. Mit Betway haben auch die Bremer einen starken Partner aus dem Bereich der Sportwetten an ihrer Seite und dürften diesen aufgrund der letzten Erfolge äußerst zufrieden gestimmt haben.

Hertha BSC

Auch die Hertha präsentierte pünktlich zum neuen Jahr einen neuen Sponsor aus dem Bereich Sportwetten. Der Wettanbieter mit dem Namen MoPlay ist ein Neueinsteiger auf dem Markt und dürfte dank der Zusammenarbeit mit der „Alten Dame“ einiges an Aufmerksamkeit gewinnen. Die Berliner freuen sich dagegen neben Coca-Cola, DB und der AOK einen neuen Exklusiv-Partner präsentieren zu können.

Fortuna Düsseldorf

Die Fortuna schaffte es nicht nur in der vergangenen Saison in Deutschlands höchste Spielklasse aufzusteigen, sondern konnte sich zum Start der aktuellen Spielzeit zudem über einen lukrativen Deal freuen. Denn mit Betway konnte die Fortuna ein Schwergewicht aus dem Bereich Sportwetten für sich gewinnen, das neben Unternehmen wie Hitachi oder Uhlsport als Premium-Partner fungiert.

FC Schalke 04

Auch wenn es für Königsblau in der aktuellen Spielzeit alles andere als rund läuft, gehört Schalke 04 zu den Mannschaften, mit denen man als Fußball-Fan im Kampf um die Champions-League-Plätze rechnen muss. Mit der Vize-Meisterschaft aus dem letzten Jahr im Rücken wäre auch in der laufenden Saison sicherlich mehr drin gewesen. Doch zumindest kann man sich auf Schalke über finanzstarke Sponsoren freuen. Neben Unternehmen wie Coca-Cola und DHL gehört mit Bet-at-home auch ein Sportwettenanbieter zu den Premium-Partnern der Königsblauen.

VFB Stuttgart

Die Schwaben konnten die eigenen Erwartungen in der laufenden Saison bislang nicht erfüllen. Derzeit steht der VFB auf einem enttäuschenden 16. Tabellenplatz und steckt somit mitten im Abstiegskampf. Dabei startete die Saison vielversprechend: Mit Betano sicherten sich die Stuttgarter vor Saisonbeginn eine Premium-Partnerschaft mit einem Newcomer auf dem Markt für Sportwetten.

Hannover 96

Auch die Hannoveraner dürften sich von der laufenden Saison mehr erhofft haben. Mit nur 14 Punkten steht Hannover 96 auf dem vorletzten Tabellenplatz und bangt somit um den Ligaverbleib. Doch zumindest in der Kooperation mit finanzkräftigen Sponsoren feierte Hannover 96 zuletzt Erfolge: Mit dem Sportwettenanbieter Betway reiht sich neben Unternehmen wie AOK oder Continental ein weiteres Unternehmen in die Riege der Exklusiv-Partner ein.

Timo Kleusberg