Beitrag von Sven Schwager offline am So, 23.04.2017
Fans

Die Geschichte eines Fussballfans aus dem Kraichgau

Für ein Spiel der TSG Hoffenheim reist Maximilian regelmäßig zehn Stunden oder mehr mit der Bahn an, denn der 17-Jährige wohnt in der Rhön. Eine Geschichte über Enthusiasmus, der selbst eine Familie in Bayern anstecken kann.

Hoffenheim-Heimspiele sind für ihn das Größte, wenngleich jedes einzelne für den jungen Mann eine Auswärtsodyssee mit dem Auto, Bahn und zu Fuß bedeutet. 6 Stunden hin und 6 Stunden zurück, denn Maximilians Heimatort liegt ca 400km von Sinsheim entfernt.

Als Super-Fan ist er mit dem Trainertalent Julian Nagelsmann bereits per Du. Seit Maximilian 5 Jahre ist, kickt er schon bei seinem Heimatverein in der Jugend. Anfangs war er Torhüter, jetzt in B-Jugend als Innenverteidiger.
In den letzten Wochen konnte Maxilimilian zudem über ein Berufsorientierungsprogramm den Verein etwas tiefer und von einer anderen Seite kennenlernen. Wie organisiert man Tuniere und Trainingslager, usw waren die Themen, die er beleuchtet hat. Auch das hat ihm sehr viel Freude bereitet.

In der Familie sind einige eher Bayern-Fans, doch Maximilian konnte mit seinem Enthusiasmus schon einige anstecken und überzeugen. Sogar Dietmar Hopp durfte er schon kennenlernen. In einem Fernsehbericht hat Max, wie ihn seine Freunde nennen, über den Mäzen schon einmal erfahren, was Hopp alles für die Region tut und war so begeistert, das er Fan der TSG wurde.
Den aufregensten Moment hatte Florian am letzten Spieltag der Saison 2012/13. Als die TSG das Spiel gegen den BVB drehte, kannte der Jubel keine Grenzen. Hätte sein Vater mit Wettanbieter bei Smartbets eine Wette abgeschlossen, wäre er jetzt zudem noch sehr reich wahrscheinlich. Auch die Mutter ist stolz auf ihren Sohn. Irgendwann will er tatsächlich voll und ganz mittendrin sein und mal bei der TSG Hoffenheim arbeiten um seinen Teil zum Erfolg des Teams beizutragen.

Bis dahin nimmt er weiter die Strapazen der Anreise zu den Heimspielen in Kauf, um einfach dabei zu sein, wenn der Jubel keine Grenzen kennt und sein Team gewinnt. Wer weiß - in diesem Jahr qualifiziert sich der Verein wahrscheinlich direkt für die Champions-Legaue und es gibt somit noch mehr Heimspiele mit ganz besonderen Eindrücken des Fußballs.