Beitrag von Sven Schwager offline am So, 20.10.2013

Für die Franken wird die Luft zusehends dünner. Die Heimniederlage gegen den HSV fiel mit 0 : 5 Toren so deutlich aus, dass der Verein handeln musste. Ohne einen Pflichtspielsieg in der laufenden Bundesligasaison stellt sich das Konzept des ehemaligen U23 Trainers der Nürnberger, Michael Wiesinger, als nicht umsetzbar dar. Die Umstellung der Mannschaft auf ein neues Spielsystem verlief eindeutig erfolglos. Dabei hatte der Mann aus den eigenen Reihen noch eine passable zweite Hälfte in der vergangenen Saison vorweisen können. Als Nachfolger des zum VfL Wolfsburg gewechselten Dieter Hecking schloss er mit der Mannschaft die Saison auf dem zehnten Tabellenplatz ab. Sowohl sein Vertrag als auch der seines Co-Trainers Armin Reutershahn wurde darauf hin verlängert. Der Versuch, die Taktik auf ein schnelleres Umschalten von Defensive zur Offensive umzustellen, endete allerdings mit dem schnellen Ende seiner Trainerkarriere. Das Spiel der Clubberer war zusehends von Standardsituationen und einer völligen Defensive geprägt. Diese Spielweise wollte Wiesinger mit einer grundsätzlich offensiveren Taktik und entsprechenden Spielereinkäufen entgegenwirken. Diverse Neuzugänge sollten die Offensive verstärken, die Abgänge im Defensivbereich wurden jedoch nicht ausreichen kompensiert. Platz 16 in der Tabelle und 17 Gegentreffer machen deutlich, dass Nürnberg ein Problem hat. Noch ist nicht deutlich, wer der Nachfolger sein wird, es ist aber anzunehmen, dass diesmal die Wahl wieder auf einen externen Kandidaten fallen wird. Wer mit Nürnberg gewinnen will, wettet gegen den Club Zumindest die Freunde von Sportwetten konnten mit Nürnberg noch gewinnen – Voraussetzung war allerdings, dass kein Tipp auf einen Nürnberger Sieg abgegeben wurde. Neueinsteiger im Wettgeschäft stehen natürlich vor der Frage, welcher Buchmacher der geeignetste ist. Während Vereine die besten Trainer und Spieler suchen, halten die Sportfans Ausschau nach dem rentabelsten Buchmacher. Neben den Quoten spielt allerdings auch die Frage nach der Seriosität des Buchmachers eine Rolle. Am Beispiel von Tipico, einem der ältesten Anbieter für Sportwetten, lässt sich sehr schön aufzeigen, welche Kriterien zu dieser Beurteilung herhalten. Wer sich darüber informieren möchte, sollte die Tipico Erfahrungen von betrug.org (Quelle http://www.betrug.org/tipico-serioes-oder-betrug/) lesen. Das Portal hat sich unter anderem auf die Analyse von Anbietern für Onlinesportwetten spezialisiert und testet die Unternehmen nach unterschiedlichen Kriterien auf Herz und Nieren. Anhand der erreichten Punkte auf einer Skala von eins bis zehn wird schnell deutlich, welcher Anbieter besonders empfehlenswert ist. Daneben wird natürlich auch untersucht, ob es im Geschäftsgebaren Unregelmäßigkeiten gegeben hat. Sportfans, die auf betrug.org zurückgreifen, haben bei der Auswahl des richtigen Buchmachers auf jeden Fall weniger Probleme, als der FCN bei der Trainersuche. Die Rechnung wird nach Eingang natürlich umgehend überwiesen!