Fantastische Atmosphäre, spannende Spiele und eine Vielzahl wunderschöner Tore: Die lang erwartete WM 2022 in Katar war zweifellos ein echter Leckerbissen für alle Fußballfreunde. Deutsche Fußballfans hatten allerdings keinen Grund zur Freude, da das Team von Hansi Flick das Turnier bereits in der Gruppenphase beendete. Was waren die anderen interessanten Geschehnisse bei der letzten Weltmeisterschaft? Im folgenden Rückblick kann man sich mit allen wissenswerten Fakten vertraut machen!

Argentiniens Traum wurde zur Realität

Das vergangene Turnier war die letzte Chance für zwei fantastische Fußballer, in Gestalt von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi ihre erfolgreichen Karrieren endlich mit dem WM-Titel zu komplettieren. Während der portugiesische Superstar auf diesem Weg nicht über das Viertelfinale hinauskommen konnte, schaffte Lionel Messi seinen großen Traum zu verwirklichen. Mit Ausnahme der sensationellen Niederlage gegen Saudi Arabien im ersten Gruppenspiel bestritt Argentinien ein fantastisches Turnier. Besonders beeindruckend wirkten die Gauchos beim klaren 3:0 Sieg gegen Kroatien im Halbfinale sowie im Endspiel gegen Frankreich. Bezüglich der individuellen Leistung überzeugte in erster Linie Messi mit 7 Toren und 3 Vorlagen, womit er sich auch den Preis für den Spieler des Turniers sicherte. Darüber hinaus gilt es unbedingt auch Emiliano Martinez (bester Torwart) und Enzo Fernandez (bester junger Spieler) zu erwähnen.

Quelle: Pixabay

Deutschland war nicht die einzige negative Überraschung

Obwohl das deutsche Team mit Bundestrainer Hansi Flick als einer der Topfavoriten auf die WM kam, konnte man dieser Rolle in keiner Weise gerecht werden. Mit Misserfolgen fing es bereits im Auftaktspiel gegen Japan an, das man mit 1:2 verloren hatte. Es folgten ein Unentschieden gegen Spanien sowie ein Sieg gegen den Außenseiter Costa Rica, was letztendlich nur für den 3. Gruppenplatz reichte. Allerdings war Deutschland nicht das einzige Team, das sowohl neue Buchmacher auf Business2Community als auch erfahrene Wettanbieter negativ überraschte. Diesbezüglich gilt es primär den deutschen Gruppengegner Spanien zu erwähnen, da sich die Rote Furie nach der Niederlage gegen Marokko schon im Achtelfinale vom Turnier verabschiedete. Für enttäuschte Gesichter unter den eigenen Fans sorgte auch der Topfavorit Brasilien. Trotz der fantastischen Leistung in der Gruppe sowie im Achtelfinale beendete die Selecao den Wettbewerb nach dem verlorenen Elfmeterschießen gegen Kroatien bereits im Viertelfinale.

Die positive Überraschung kommt aus Marokko

Trotz der klaren Außenseiterrolle in einer starken Gruppe mit Kroatien, Belgien und Kanada zeigte Marokko bereits mit dem Unentschieden im Auftaktspiel gegen Kroatien, dass das Team von Walid Regragui nicht zu unterschätzen ist. Es folgten Triumphe gegen die beiden anderen Gruppengegner, sodass sich die Löwen vom Atlas als Gruppensieger das Achtelfinale sicherten. Mit den Siegen gegen Spanien (Achtelfinale) und Portugal (Viertelfinale) sorgte Marokko für ein historisches Ergebnis, da man als erstes afrikanisches Team in der Geschichte das Halbfinale erreichte. Obwohl man sowohl dort als auch im Spiel um Platz drei Niederlage erlitt, stellen die Marokkaner demzufolge zweifellos die größte positive Überraschung der WM 2022 dar. Ein unerwartet gutes Ergebnis verzeichnete auch Kroatien. Das kleine Land vom Balkan kehrte von zwei WM-Turnieren in Folge mit Medaillen nach Hause zurück, was definitiv nicht viele Fußballfans erwartet haben.

Fantastisches Turnier von Kylian Mbappe

Der argentinische Fußball-Gott Lionel Messi war natürlich nicht der einzige Spieler, der ein großes Lob für seine Leistungen verdient. An dieser Stelle gilt es primär den jungen Franzosen Kylian Mbappe zu erwähnen, der die WM als Torschützenkönig (8 Treffer) beendete. Hinzu kamen 2 Vorlagen, sodass es klar ist, dass der Stürmer der Leistungsträger im Kader des Vizeweltmeisters war. Ins Team des Turniers schafften es unter anderem auch Josko Gvardiol (Kroatien), Achraf Hakimi (Marokko), Sofyan Amrabat (Marokko) und Theo Hernandez (Frankreich). Was die deutschen Spieler betrifft, machten lediglich Kai Havertz und Joshua Kimmich mit soliden Leistungen auf sich aufmerksam. Alle anderen Deutschen spielten nämlich weit unter dem erwarteten Niveau.