Beitrag von Sven Schwager offline am Di, 21.09.2021
Wetten

Fußballwetten sind sehr beliebt: Millionen von Fans fiebern regelmäßig mit ihrer Mannschaft mit – ob in der Bundesliga oder auf dem lokalen Fußballplatz. Nicht wenige setzen dabei auch auf den Sieg ihrer Mannschaft. Was man beim Platzieren einer Fußballwette beachten sollte, erfahrt ihr hier.

Auf den Favoriten setzen – oder doch auf den Außenseiter?

Es gibt Wettfreunde, die möglichst auf die Favoriten setzen, und die, die lieber mit Außenseitern ihr Glück versuchen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Beim Setzen auf den oder die Favoriten ist die Chance, dass ihr gewinnt, meist deutlich größer als beim Außenseiter. Allerdings ist logischerweise der zu erwartende Gewinn nicht besonders hoch. Schließlich muss der Wettanbieter durch seine Einnahmen die ausgezahlten Gewinne kompensieren. Quoten unter 1:2 lohnen sich oft nicht. Trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass ihr so einen (geringen) Gewinn macht, wobei ihr euch auch nicht von einer Wette gegen euren Lieblingsverein abschrecken lassen solltet.

Bei einer Außenseiterwette ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr gewinnt, eher gering. Andererseits kommt es auch in der Bundesliga immer wieder vor, dass der vermeintlich kleinere Verein dem Favoriten eine Niederlage einbringt. Daher kann es sich lohnen, wenn ihr beispielsweise bei www.sportwette.net auf einen Underdog setzt. Zwar gewinnt ihr wahrscheinlich seltener – aber wenn doch, lohnt es sich für euch.

Was für Wetten gibt es?

Bei Fußballwetten könnt ihr auf verschiedene Ergebnisse euren Einsatz platzieren. Bei einer Einzelwette geht es nur um das Ergebnis eines einzelnen Spiels, das ihr richtig erraten müsst. 1, X und 2 stehen meist für Heimsieg (1), Unentschieden (X) und Auswärtssieg (2). Beim Unentschieden fällt oft für beide Mannschaften je ein Tor, was ihr miteinbeziehen solltet.

Bei Kombiwetten werden, wie der Name schon sagt, mehrere Tipps kombiniert. Für einen Gewinn müssen alle Tipps richtig sein, etwa dass eine bestimmte Mannschaft gewinnt und eine andere unentschieden spielt. Systemwetten bauen auf einem ähnlichen Prinzip auf.

Bei einer Langzeitwette setzt ihr auf ein Ereignis, dass noch in (relativ) weiter Ferne liegt. Das kann zum Beispiel der Gewinn der Europameisterschaft sein. Dies kann in mehreren Jahren sein, aber auch schon in ein paar Monaten oder Wochen.

Lohnen sich Sure-Bets?

Sure-Bets oder auch sichere Wetten sind Wetten, bei denen man ganz sicher einen Gewinn bekommt. Klingt gut, lohnt sich aber meist nicht: In fast allen Fällen müsstet ihr ein paar hundert Euro einsetzen, um vielleicht fünf oder zehn Euro Gewinn zu machen. Zudem kommen sie sehr selten vor.

Von Erfahrungen partizipieren

Nutzt die Einschätzungen von Profis und achtet auf Prognosen. Bildet sie aber nicht einfach nur nach. Aber ihr solltet auch eigene Erfahrungen nutzen, indem ihr eure bisherigen Wetten dokumentiert. So habt ihr immer vor Augen, wo ihr erfolgreich wart und wo ihr Geld gelassen habt.

Tipp: Nie mehr einsetzen als ihr schmerzfrei verlieren könnt

Wenn ihr wettet, denkt immer dran, eure Finanzen im Blick zu haben. Ihr solltet auf jeden Fall nur soviel einsetzen, dass euch ein Verlust nicht schmerzt und ihr trotzdem noch problemlos Miete, Essen und andere Dinge bezahlen könnt.