Beitrag von Sven Schwager offline am Sa, 18.02.2017

Der Hamburger SV hat mit dem 3:0-Erfolg gegen den RB Leipzig eine perfekte Woche beendet. Mit drei Siegen in Folge hat der HSV eine Mini-Serie gestartet und einen perfekten Start ins das neue Jahr erwischt. Aktuellen Medienberichten zufolge winkt Trainer Markus Gisdol als Belohnung für die starken Auftritte in den letzten Wochen sogar eine vorzeitige Vertragsverlängerung.

Drei Spiele, drei Siege. Der Hamburger SV war in den vergangenen Tagen kaum wieder zu erkennen. Nach dem 3:1-Erfolg gegen Bayer Leverkusen folgte ein 2:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC Köln und zum krönenden Abschluss einer perfekten Woche legte man am Samstag nochmals einen 3:0-Auswärtserfolg beim RB Leipzig nach, der bisher in der heimischen Red Bull-Arena noch ungeschlagen war.

Die starken Leistungen der Rothosen machen sich auch in der Bundesliga-Tabelle bemerkbar, denn seit Monaten steht der HSV mal wieder „über dem Strich“, genauer gesagt auf dem 15. Platz und damit auf einem Nicht-Abstiegsrang. Drei Punkte hat man aktuell Vorsprung auf den Erzrivalen Werder Bremen und vier Punkte auf den FC Ingolstadt, der aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz liegt.

Verlängert Gisdol vorzeitig seinen Vertrag an der Elbe?
Das aktuelle Formhoch hat auch die Diskussionen rund um Trainer Markus Gisdol erneut befeuert, denn der 47-jährige hat nur noch einen laufenden Vertrag bis zum Ende der Saison. Seit Gisdol die Hamburger im September 2016 übernommen hat, ist eine klare Tendenz nach oben zu spüren. Anfänglich hatte auch der Ex-Hoffenheimer seine Probleme mit dem HSV, doch mittlerweile erkennt man die Handschrift von Gisodl auf dem Platz.
Sportdirektor Jens Todt äußerte sich nach dem Sieg gegen Leipzig positiv in Sachen Vertragsverlängerung und kündigte zeitnah Gespräche mit Gisdol an. Auch HSV-Boss Heribert Bruchhagen ist mit der Arbeit von Gisdol mehr als zufrieden und würde die Zusammenarbeit gerne über den Sommer 2017 hinaus weiter fortsetzen.

Auch bei den Sportwetten-Anbietern steht der HSV derzeit wieder deutlich besser im Kurs. Bei 888sport sind die Hanseaten kein Favorit mehr auf einen direkten Abstieg. Die Chancen von Ingolstadt, Bremen und Darmstadt in Sachen Abstieg werden deutlich höher eingeschätzt als beim Hamburger SV.

Wie geht es mit Papadopoulos und Müller weiter?
Doch auch wenn die Stimmung an der Elbe zurzeit ausgelassen ist, gibt es mit Blick auf den bevorstehenden Sommer die eine oder andere Baustelle. Neben Trainer Markus Gisdol gibt es aktuell auch ein Fragezeichen hinter Winter-Neuzugang Kyriakos Papadopoulos. Der Grieche hat in den letzten 4 Ligaspielen 2 Treffer erzielt und ist auf Anhieb zu einem Leistungsträger avanciert. Papadopoulos ist jedoch nur bis zum Ende der Saison ausgeliehen. Die Kaufoption in Höhe von knapp 15 Millionen Euro, die sich die Hamburger gesichert haben, ist kein Pappenstiel und laut der BILD-Zeitung ggf. ein K.o.-Kriterium für eine dauerhafte Verpflichtung des Abwehrspielers, der sich einen Verbleib in Hamburg über die Saison hinaus sehr gut vorstellen kann.

Auch die sportliche Zukunft von Nicolai Müller ist aktuellen Medienberichten offen. Der 29-jährige Offensivspieler hat zwar noch einen laufenden Vertrag bis 2018 beim HSV, wird jedoch von mehreren Bundesligisten beobachtet. Unter anderem soll der FC Schalke 04 großes Interesse an dem zweimaligen Nationalspieler haben.