Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball...
Verein / Team
Spieler / Personen


Blogs, News, Meldungen und Beiträge

Allgemeine Artikel

Allgemeine Artikel


    Zur Seite:  Startseite/Home
Beitrag von Sven Schwager offline am Fr, 27.08.2021
   
Die Glücksspielbranche ist immer auf der Suche nach potenziellen neuen Kunden – Fußballvereine sind eine gute Plattform für die nötige Werbung

Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmen aus der Glücksspielbranche, die Werbung bei Fußballvereinen machen. Schon ein kurzer Blick auf eine Liste mit verschiedenen Anbietern, zum Beispiel unter Online-Casinos oder auf ähnlichen Internetseiten, zeigt interessierten Nutzern, dass sich darunter viele bekannte Marken befinden. Solche Namen kann man immer wieder auf den Trikots bekannter Vereine finden, in fast allen großen Ligen Europas ist die entsprechende Werbung zu finden. Für die Anbieter ergibt das durchaus Sinn, schließlich erreichen sie durch die Werbung bei Fußballmanschaften eine große Zahl von Fans, die als potenzielle Kunden in Betracht kommen.

In der deutschen Fußball-Bundesliga ist Hertha BSC Berlin das beste Beispiel für die Verbindung aus Sport und Glücksspiel. Während es eine ganze Reihe von Sportwettenanbietern oder Online-Casinos gibt, die bei anderen Vereinen als Werbepartner auftreten, prangt bei den Berlinern die Werbung von Bet at home sogar auf dem Trikot. Der entsprechende Vertrag wurde im August 2015 unterschrieben, zunächst wurde eine Partnerschaft über einen Zeitraum von drei Jahren vereinbart. Dabei tritt der Sponsor nicht nur als Haupt- und Trikotsponsor auf, sondern auch als Wettpartner des Vereins. Von der Hertha-Website gelangt man deshalb direkt zu Bet at home, wo Fans auf die Spiele der eigenen Mannschaft wetten können.

Eine ähnliche Partnerschaft bestand über einen relativ langen Zeitraum zwischen bwin und Real Madrid, einer der erfolgreichsten Fußballmannschaften der Welt. Im Jahr 2007 wurde bwin zum Hauptsponsor des Vereins, bis heute ist das Logo auf vielen älteren Shirts der Fans zu sehen. Seit 2013 hat Real Madrid zwar einen neuen Trikotsponsor, allerdings ist bwin auch weiterhin ein wichtiger Partner. Mittlerweile ist das Unternehmen offizieller Partner für Glücksspiele und Sportwetten im Internet. Die Partnerschaft mit einem der populärsten Fußballclubs überhaupt zeigt bereits, wie wichtig der Fußball als Werbeplattform für die Anbieter von Glücksspielen im Internet mittlerweile ist.

Auch in Großbritannien ist die Partnerschaft zwischen Anbietern von Glücksspielen und Fußballmannschaften sehr ausgeprägt. Im Februar 2015 kündigte West Ham United zum Beispiel an, dass der Verein mit Betway einen neuen Hauptsponsor gefunden habe. Die Partnerschaft ist für den Verein finanziell so lukrativ wie noch kein Sponsorenvertrag zuvor, die Werbung prangt mittlerweile sowohl auf den Trikots als auch auf Trainingsmaterialien der Mannschaft aus der Premier League. Darüber hinaus wird der Sponsorenname natürlich auch durch die Fans selbst weitergetragen. Auf jeden Trikot, das im Shop des Vereins über den Ladentisch geht, ist der Sponsor schließlich ebenfalls zu finden.

Alles in allem gibt es noch viele weitere Partnerschaften zwischen Fußballvereinen und Anbietern von Sportwetten oder Casinospielen im Internet. Neben dem Logo auf dem Trikot gibt es noch weitere Möglichkeiten für eine Partnerschaft. So trägt das Stadion von Stoke City aus der englischen Premier League zum Beispiel seit dem 1. Juni 2016 offiziell den Namen "bet365 Stadium". Auf den Trikots war der Name des neuen Sponsors bereits seit längerer Zeit zu finden, nun ist die Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und dem Verein also noch deutlich enger geworden.
 

Beitrag kommentieren:
Um Beiträge schreiben und kommentieren zu können, musst du angemeldet sein.

Zur Seite:  Startseite/Home