Beitrag von Sven Schwager offline am Do, 13.10.2022
Vereine

Nicht nur die Fußballprofis, die in der Bundesliga bejubelt werden, wechseln ihre Vereine. Auch da, wo Amateure spielen, befindet sich ständig jemand auf der Suche, Trainer wie Aktive selbst. Die Gründe dafür können vielfältig sein, manchmal sind es ein Umzug, persönliche Gründe oder doch die sportliche Perspektive. Es stellt sich dann häufig heraus, dass das aber gar nicht so leicht ist wie gedacht. Wie du als aktiver Spieler oder als Spielerin den passenden Verein findest, das erfährst du hier.

Das sind die Probleme

Es gibt diverse Probleme, die immer wieder auftreten, wenn ein neuer Verein gesucht wird. Ein Aspekt davon ist, dass es nicht immer auch leicht ist, die richtigen Personen überhaupt zu erreichen. Denn die Recherche erfordert meist eine große zeitliche Investition und einiges an Durchhaltevermögen. Es kommt aber auch ganz darauf an, beispielsweise wann das Team trainiert, das dir gefällt, oder ob dort überhaupt noch Plätze für dich frei sind, die sich mit deinen individuellen Vorstellungen decken. Das ist nämlich das wichtigste Kriterium und vielleicht auch das größte Problem: Verein und Spieler müssen einfach zusammenpassen. Wenn die Chemie nicht stimmt, wird das Training dir keine langfristige Freude bereiten und das ist doch, wonach du auf der Suche bist. Wird dabei mit einer Sanduhr in der Formation gespielt, wenn das aber gar nicht dein Fall ist, wirst du nicht glücklich werden und musst weitersuchen, obwohl du andere Perspektiven vielleicht schon verworfen hast.

Was du bei der Suche beachten musst

Zuerst einmal solltest du darauf achten, dass du dich zunächst in deinem Wohnumfeld umsiehst. Es gibt nichts, was gemütlicher ist und mehr Spaß macht, als wenn die Freunde, mit denen du beim Fußball zusammenspielst – oder auch dein Kind, insbesondere dann – sich auch im gleichen Lebensumfeld bewegen wie du. So wird aus euch ein richtiges Team, nicht bloß eine Zufallsbegegnung auf dem Platz. Außerdem sparst du dir weite Wege und dadurch auch Kosten ein. Dann ist es wichtig, dass du dir mindestens ein Training anschaust, bevor du deine Entscheidung triffst. Wenn der Trainer, die anderen Spieler und das Vorgehen dich überzeugen, umso besser. Wenn nicht, dann weißt du, dass du noch weitersuchen musst. Gerade wenn du für dein Kind auf der Suche bist, ist auch wichtig, wie der Trainer mit den angehenden Fußballstars umgeht. Für dich selbst musst du wissen, ob du mit Ton, Stimmung und Dynamik im Team klarkommst.