Beitrag von Sven Schwager offline am Mo, 04.07.2022

Die Fußball-Weltmeisterschaft wartet auf uns. Einige Fans sind vielleicht ganz verwundert, dass sie nicht bereits längst begonnen hat. Dieses Jahr gibt es jedoch das Novum, dass die WM erst im Winter ausgetragen wird. Grund dafür sind die hohen Temperaturen in Katar, auf welche die FIFA erst aufmerksam wurde, nachdem einige Funktionäre (mit sehr hohen Nebenverdiensten) ihre Posten verlassen mussten. Doch nicht nur Funktionäre bei der FIFA müssen sich um ihren Platz Sorgen machen, es gibt auch einige Teilnehmer, wo Stars sich einen neuen Verein suchen, um ihren Platz im WM-Kader zu sichern.

Quelle: Pixabay

Deutschland
Der wohl bekannteste Spieler, der noch Sorgen um sein WM-Ticket hat, ist Karim Adeyemi. Adeyemi konnte hauptsächlich in der abgelaufenen Saison sein Können unter Beweis stellen und ist der erste deutsche Nationalspieler seit 30 Jahren, welcher den Sprung aus der österreichischen Bundesliga ins Nationalteam geschafft hat. Dort spielt er bisher jedoch nur eine kleine Rolle, weswegen er den Sprung nach Deutschland zu Borussia Dortmund gewagt hat. Dort möchte er in seiner heimischen Liga aufzeigen und den finalen Sprung in den deutschen Kader schaffen. Ein Wechsel ist auch bei Timo Werner möglich. In Hinblick auf die WM ist er daran interessiert, seine Form wiederzufinden, welche er bei seinem Wechsel von Leipzig zu Chelsea in Deutschland vergessen hat.
Brasilien
Die Brasilianer haben bei Fußball Quoten die besten Chancen auf den WM-Titel in Katar. Kein Wunder, dass jeder Spieler einen Platz im Kader haben möchte und diese Plätze rar sind. Das ist einer der Gründe für den Wechsel von Gabriel Jesus zu Arsenal London. Der Brasilianer konnte sich seit seinem Wechsel zu Manchester City nie richtig durchsetzen und verlor den Platz im Sturmzentrum teils an die zentralen Mittelfeldspieler. Mit Julian Alvarez und Erling Haaland stoßen jetzt zwei weitere Konkurrenten ins Team, welche ihn seinen Platz streitig machen. Um Spielzeit zu sammeln, folgt jetzt der Transfer in den Süden nach London. Ein Wechsel steht auch bei Neymar Jr. im Raum. Der Superstar ist im Kader in jeden Fall gesetzt, dennoch könnte er sein Glück bei einem neuen Verein suchen, um seine Spielfreude neu zu entdecken.

Quelle:Pixabay

England
England hat in den vergangenen Jahren eine Reihe an Talenten herausgebracht. Dementsprechend hart ist der Konkurrenzkampf um einen Platz im Kader. Ein Kandidat für einen Neuanfang wäre Marcus Rashford, der seit der EM 2020 seine Form sucht. Mit dem neuen Trainer will er den Neuanfang jedoch bei Manchester United probieren. Mit Raheem Sterling könnte ein Star für mehr Spielzeit wechseln. Bei Manchester City ist er ein wichtiger Spieler, wegen der Qualität im Kader erhält er jedoch nicht die Spielzeit, welche er sich erwünscht. Größere Chancen auf den Titel hätte er bei Chelsea wahrscheinlich nicht.
Eine WM mitten in der Saison? Das ist eine echte Neuheit. Das gibt vielen Spieler eine Chance bei einem neuen Verein ihre alte Stärke wiederzufinden oder sich auf einem neuen Niveau zu präsentieren. Natürlich ist ein Platz im WM-Kader nicht immer der einzige Grund für einen Wechsel, dennoch kann dieser, wie bei Adeyemi helfen. Denn im Endeffekt möchte jeder Spieler sein Land bei einer Weltmeisterschaft repräsentieren.