Mit einem 0:0-Unentschieden gegen Frankreich ist die deutsche Nationalmannschaft gestern Abend in die neue UEFA Nations League gestartet. Der Druck vor dem Spiel für Jogis Jungs war groß. Die DFB-Elf zeigte eine engagierte Leistung und mit etwas mehr Glück wäre Marco Reus & Co. sogar als Sieger vom Platz gegangen. Dennoch war die Stimmung im ersten Spiel nach der verkorksten WM durchaus gut.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden viel diskutiert, lamentiert und spekuliert rund um die deutsche Nationalmannschaft. Das historische Vorrunden-Aus bei der WM 2018 hat ganz Fußball-Deutschland beschäftigt. Zwischenzeitlich wackelten auch die Stühle von Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Präsident Reinhard Grindel, am Ende sind beide jedoch im Amt geblieben.

Knapp zwei Monate nach der peinlichen 1:2-Niederlage gegen Südkorea, mussten Jogis Jungs gestern Abend zum Auftakt der UEFA Nations League in München gegen Weltmeister Frankreich ran. Auch wenn das 0:0-Unentschieden sicherlich kein perfektes Ergebnis ist, zeigten sich die Spieler und Verantwortlichen nach der Partie durchaus zufrieden.

Toni Kroos: Wir haben den ersten Schritt gemacht

Joachim Löw hatte schon mit seiner Startelf ein deutliches Zeichen gesetzt, dass er um defensive Sicherheit bemüht ist. Jene Eigenschaft die bei der WM 2018 oftmals fehlte. Der Bundestrainer agierte mit einer Viererkette die welche komplett aus gelernten Innenverteidigern bestand. Rechtsverteidiger Joshua Kimmich indes rückte in das defensive Mittelfeld.

Die Maßnahmen von Löw machten sich bemerkbar, denn die DFB-Auswahl hatte die Equipe Tricolore in den ersten 45. Minuten gut im Griff und ließ nahezu keinerlei Chancen zu. In der Offensive hingegen setzte man immer wieder Nadelstiche, ohne dabei jedoch volles Risiko zu gehen. Zur Halbzeitpause blieb es beim 0:0-Unentschieden, ein Ergebnis dass Fans vor dem Spiel beim Online Sportwetten sicherlich nicht so häufig getippt haben.

Nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst beim gewohnten Bild, Deutschland und Frankreich standen beide in der Defensive kompakt und versuchten durch Konter zu ihren Torchancen zu gelangen. Mit zunehmender Spieldauer übernahm die DFB-Elf jedoch die Kontrolle über das Spiel. Vor allem in der Schlussphase drängte man Frankreich immer tiefer in die eigene Hälfte. Deutschland erspielte sich zum Ende der Partie ein deutliches Chancenplus, doch der starke Alphonse Areola im Tor der Franzosen bewahrte seine Mannschaft vor einer Niederlage. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten Remis.

Joachim Löw war nach dem Spiel durchaus zufrieden mit der Art und Weise wie seine Mannschaft aufgetreten ist: “Es war wichtig, eine Reaktion zu zeigen. Und ich glaube, das hat die Mannschaft gut gemacht. Wir hätten gegen den Weltmeister sicher das eine oder andere Tor erzielen können. Wir wussten, dass die Franzosen mit ihren zehn Feldspielern in die eigene Hälfte gehen. Es war wichtig, eine defensive Stabilität herzustellen und uns nicht auskontern zu lassen. Das ist die größte Stärke der Franzosen, und das haben wir heute gut verhindert. Defensiv hat es gestimmt, und das ist ein gutes Fundament.”