Beitrag von Sven Schwager offline am Mo, 26.05.2014
WM 2014

- der Countdown läuft

Den Zeitplan rechtzeitig auf König Fußball umstellen

Der Countdown läuft, am 12. Juni beginnt die Fußball-WM in Brasilien. Ab dann wird das gesamte Freizeitverhalten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt für etwas mehr als vier Wochen wieder nach dem runden Leder ausgerichtet. Die deutsche Nationalmannschaft wird übrigens am 16. Juni erstmals auf dem Rasen stehen – das erste Spiel von Löws Männern beginnt um 18 Uhr. Eine für die Fans freundliche Zeit. Das ist nicht immer so gut. Wer nämlich sämtliche Spiele der Fußball-WM in Brasilien live im Fernsehen verfolgen möchte, der muss wegen der Zeitverschiebung generell lange aufbleiben und seinen Schlafrhythmus wohl für einige Wochen umstellen oder sollte vorsichtshalber vielleicht sogar ein paar Tage Urlaub beantragen, um vor lauter Fußballfieber nicht im Job einzuschlummern.

Brasilien ist in drei verschiedene Zeitzonen unterteilt, die Zeitverschiebung zwischen den Austragungsorten der WM-Spiele und Deutschland beträgt je nach Zeitzone fünf oder sechs Stunden. Die meisten Fußballspiele beginnen nach der deutschen Zeit zwischen 18 und 22 Uhr. Es wird also häufiger mal spät. Im Vorfeld ist es sinnvoll, sich die Spiele der deutschen Elf und andere Begegnungen, die einen interessieren, herauszusuchen und seine Zeit ein wenig um diese Termine zu planen.

Fürs private Rudelgucken alles bestens vorbereiten, schmücken und dekorieren

Wer bei der WM 2014 voll und ganz mitfiebern und hoffentlich mitfeiern möchte, der sollte im Vorfeld aber noch mehr planen. Fußballgucken mit mehreren Menschen macht schließlich mehr Spaß. Wer also Gäste zum Rudelgucken im privaten Rahmen einladen möchte, sollte aber sicher sein, alles Notwendige für eine Grill-Party mit Fußball-WM da zu haben. Das beginnt beim richtigen Grill, auf dem Steaks, Schnitzel und Würstchen gebrutzelt werden können, über das Grillzubehör sowie Saucen und Beilagen weiter bis hin zu gut gekühlten Getränken und natürlich reichlich Sitzmöglichkeiten.

Wer seinen Fernseher oder vielleicht sogar Beamer und Leinwand auf die Terrasse stellen kann, hat Glück und kann das Grillfest vor, während und nach dem jeweiligen Spiel laufen lassen. Wer drinnen guckt und draußen feiert, der sollte ausreichend Zeit fürs Grillen vorm Anpfiff einplanen.

Ganz wichtig ist natürlich bei Grillpartys zur Fußball-WM, dass das Ambiente stimmt. Es gibt schließlich ausreichend Möglichkeiten, für den passenden Rahmen zu sorgen und schwarz-rot-gold  zu feiern. Fahnen, Luftballons, Girlanden, Ketten, Servietten, Sitzkissen, Becher und Co in den Deutschland-Farben sollten frühzeitig besorgt oder wieder aus der Fan-Kiste zur vergangenen WM hervorgeholt werden. Sehr gute Auswahl bietet dieser Online-Shop.

Fanartikel: Von DFB-Trikots, Hüten und Kappen über Perücken bis hin zu Tatttoos und Fan-Schminke

Treue Anhänger und Fußball-Fans kümmern sich natürlich nicht nur darum, dass die Räumlichkeiten fürs Fußballgucken passend geschmückt sind, sondern stylen sich selbst auch dementsprechend. Gekleidet in DFB-Trikots und mit Hüten oder Kappen sowie Schals ausstaffiert sieht man die meisten Fans beim Public Viewing, „normal“ kommt kaum jemand vor die Leinwand. Wer sich jetzt noch schnell für ein Trikot der deutschen Elf bei Sportscheck entscheiden, kann hier mit einem Gutscheincode 15 Euro sparen.

Perücken oder Tattoos in Schwarz-Rot-Gold sind weitere schmückende Fan-Artikel für Fußball-Fans. Unbedingt sollte vorm Anpfiff des ersten Spiels in Brasilien aber auch noch Fan-Schminke gekauft werden. Denn damit kann man sich ganz schnell für die Fanmeile passend stylen.

Und noch etwas ist unerlässlich vorm Start der WM: ein aktueller Spielplan nämlich, damit fleißig getippt und Punkte gezählt werden können.