Beitrag von Sven Schwager offline am Do, 01.05.2014
Fußballspielen

Fußballspielen: Die 5 wichtigsten Ausrüstungsgegenstände

Was wäre das Leben nur ohne den Fußball? Weltweit treten zig Kinder und Jugendliche sowie Hobby- und Profifußballer gegen das runde Leder. Mehr als 300 Millionen Menschen spielen in über 200 Ländern regelmäßig Fußball. Das berichtet der Weltfußballverband FIFA. Doch was braucht es eigentlich, um vernünftig und sicher Fußball spielen zu können und was sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände? Dieses und mehr wird in dem folgenden Ranking erklärt.

1. Fußballschuhe

Fußballschuhe sind ein absolutes Muss. Kein Fußballspieler kommt daran vorbei, sich diese speziellen Schuhe zu kaufen. Dabei liegt der größte Unterschied zwischen den unterschiedlichen Arten an Stollen, die sich unter der Sohle befinden. Je nach Einsatzgebiet (Rasen, Kunstrasen, Ascheplatz, Halle etc.) muss das passende Paar Schuhe gewählt werden.

Beim Kauf von Fußballschuhen ist zu beachten:

Stollen

Lange Stollen bei nassem Wetter.

Mittellange Stollen bei feuchtem Wetter.

Nocken bei trockenem Wetter.

Sohle

In der Regel sind die Sohlen bei Fußballschuhen gleich dick. Wichtig ist, dass zwischen Beweglichkeit und Stabilität ein gutes Verhältnis herrscht.

Material

Leder oder Kunststoff

Größe

Fußballschuhe sollten nicht zu klein oder zu eng sein.

Verarbeitung

Damit die Fußballschuhe lange halten, ist auf eine gute Nahtverarbeitung zu achten.

1. Fußballtrikots

Nicht nur bei eingefleischten Fußballfans spielen Trikots eine wichtige Rolle, sondern auch beim Fußballspielen selbst. Neben der Kennzeichnung der Vereinszugehörigkeit muss ein Fußballtrikot auch funktionelle Eigenschaften besitzen, denn schließlich handelt es sich um eine kampfbetonte Sportart. Aus diesem Grund ist auf Folgendes zu achten:

Material

Reißfestes und atmungsaktives Material, wie zum Beispiel Polyamid mit Polyester- oder Mesheinsätzen. (Baumwolle ist weniger reißfest und zudem nicht atmungsaktiv.)

Größe

Fußballtrikots sollten nicht zu klein oder zu eng anliegen.

Tipp: Hier geht es zum Shop für Fußballtrikots.

Fußballtrikots und ihre Bedeutung

Auf den Fußballtrikots der unterschiedlichen Mannschaften finden sich Name des Spielers, Namen der Sponsoren sowie eine Nummer. Zudem sind auf der Vorderseite Sterne abgebildet, die eine besondere Rolle spielen. Es handelt sich um die sogenannten Meistersterne, die sich oftmals über dem Wappen des jeweiligen Fußballvereins befinden. Dabei erfolgt die Verteilung der Sterne nach verschiedenen Kriterien, die von der jeweiligen Liga oder Fußballnation abhängen. Grundsätzlich sagen die Sterne aber etwas über die errungenen Siege aus und sie werden in Gold oder Gelb in Form eines Pentagramms dargestellt.

1. Stutzen und Schienbeinschoner

Als Stutzen werden elastische, eng anliegende und lange Strümpfe bezeichnet, die den Wadenbereich und die Schienbeinschoner des Fußballspielers abdecken. Fußball ist auch eine Kontaktsportart, weshalb es oftmals zu Verletzungen kommt. Statistisch gesehen, verletzen sich pro Spiel zwei Fußballer. Dabei wird die Hälfte aller Verletzungen durch den Gegenspieler verursacht.

Die untere Körperregion ist am häufigsten betroffen, weshalb sich hier unbedingt mit Schienbeinschonern und Stutzen entsprechend geschützt werden sollte. Eine Auflistung der zehn häufigsten Verletzungen sowie ihre Symptome finden sich hier.

1. Trainingsanzüge

Egal, welche Sportart betrieben wird oder ob Hobby-, Freizeit- oder Profisportler – die richtige Trainingskleidung trägt nicht nur zum allgemeinen Wohlbefinden bei, sondern dient auch der Sicherheit. Neben dem schicken Design und dem Tragekomfort werden an Trainingsanzüge weitere Anforderungen gestellt. Gerade dann, wenn an der frischen Luft trainiert wird, muss die Kleidung Schutz gegen Kälte, Nässe und Wind bieten. Zudem sollten Trainingsanzüge folgende Eigenschaften erfüllen:

• Bewegungsfreiraum für den Träger
  • perfekte Passform
  • atmungsaktives Material

Hauptsächlich werden Trainingsanzüge aus Chemiefasern hergestellt, da sie im Gegensatz zu natürlichen Fasern wesentlich reiß- und scheuerfester sind. Außerdem nehmen Chemiefasern weniger Feuchtigkeit auf, weshalb sie auch schneller trocknen. Mikrofasern, bestehend aus Polyamid und Polyester, sind äußerst beliebt, da es sich hier um ein leichtes Material handelt, das eine gute Wärmeschutzfunktion besitzt.

1. Torwarthandschuhe

Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage hängt bei einem Fußballspiel häufig vom Können des Torwarts ab. Dabei ist es für den Torwart immens wichtig, dass er ordentlich zupacken kann, was wiederum die richtigen Torwarthandschuhe erfordert. Wie auch bei der Kleidung ist bei den Torwarthandschuhen die Passform entscheidend. Sitzen die Handschuhe nicht richtig, so können leicht Fehler passieren. Ebenso wichtig ist natürlich auch der Schutz der Finger und der Handgelenke.

Wenn der Torwart bereits beim leichtesten Ballkontakt Angst hat, sich zu verletzen, wird er keine 100 Prozent beim Spiel geben. Aus diesem Grund sollte die Abstimmung aus Halt, Schutz und auch Bewegungsfreiheit beim Kauf von Torwarthandschuhen berücksichtigt werden. Außerdem ist auch auf die Atmungsaktivität des Materials zu achten, damit die Feuchtigkeit schnell von Haut geleitet wird. Beim Kauf von Torwarthandschuhen sollte also unbedingt Wert auf Qualität gelegt werden.

Abbildung 1: Bildquelle: tpsdave / pixabay

Abbildung 2: Bildquelle: PublicDomainPictures / pixabay