Beitrag von Sven Schwager offline am Do, 20.02.2020
Champions League

So viel verdienen die Stars Lionel Messi & Co.

In der Fußball-Bundesliga lässt sich gutes Geld verdienen. Zahlreiche Top-Kicker jagen daher in Deutschland dem runden Leder hinterher. Doch im Vergleich zum Ausland wirken die Bundesligaprofis zwar nicht wie arme Schlucker, doch die ganz großen Gehälter werden im Ausland gezahlt. Besonders in der spanischen La Liga tummeln sich die meisten Top-Verdiener im Fussball.

Foto: Lluís / Wikipedia (CC BY 2.0)

Unangefochtener Tabellenführer ist „La Pulga“ (der „Floh“). Diesen Spitznamen erhielt Lionel Messi (32) in Kindheitstagen aufgrund seiner geringen Körpergröße. Mit einem geschätzten monatlichen Bruttoverdienst von 8,3 Millionen Euro ist der Argentinier in Diensten des FC Barcelona jedoch ein Riese und überragt seine Kontrahenten und Mitspieler bei weitem.

So auch seinen ewigen Dauerrivalen Cristiano Ronaldo (35). Der Portugiese, der seit 2018 für Juventus Turin seine Tore erzielt, erhält von der „Alten Dame“ in jedem Monat 4,53 Millionen Euro überwiesen.

Doch nicht nur aktive Kicker zählen zu den Top-Verdienern im Fussball, auch Trainer dürfen sich über einen üppigen monatlichen Gehaltsscheck freuen. Mit 3,6 Millionen Euro ist Diego Simeone (49) von Atlético Madrid der bestbezahlte Übungsleiter der Welt.

Knapp das Podium verpasst hat der Brasilianer Neymar da Silva Santos Júnior, vielen nur als Neymar bekannt. 3,06 Millionen Euro brutto im Monat sorgen dafür, dass der 28 Jahre alte Star von Paris Saint-Germain sein fußballerisches Leben in der französischen Hauptstadt genießen kann. Auch dank seiner Treffer errang PSG 2018 und 2019 die Meisterschaft der Ligue 1.

Nicht nur Messi verdient beim FC Barcelona mehrere Millionen Euro im Monat. Mit jeweils 2,9 Millionen gehen Luis Suárez (33) und sein Teamkamerad Antoine Griezmann (28) ebenfalls nicht leer aus.

Wer dank seiner Fähigkeiten am runden Leder in die Riege der Top-Verdiener im Fussball aufgestiegen ist, ist jedoch nicht immer unumstritten, wie das Beispiel Gareth Bale zeigt. Der 30-jährige Waliser, der für die „Königlichen“ von Real Madrid aufläuft, genießt sicherlich nicht das uneingeschränkte Vertrauen seines Trainers Zinedine Zidane. Sein Mannschaftskollege Eden Hazard (29), der wie auch Bale 2,5 Millionen Euro im Monat mit nach Hause nimmt, konnte dem spanischen Rekordmeister aufgrund von Verletzungen bislang nur wenig helfen.

So weit hinten in der Rangliste der Top-Verdiener im Fussball hätten viele Josep Guardiola, genannt „Pep“, sicherlich nicht erwartet. Ob sein monatliches Gehalt in Höhe von 1,94 Millionen Euro möglicherweise damit zusammenhängt, dass er für Manchester City noch niemals die Champions League gewinnen konnte?

Mit 21 Jahren und 1,91 Millionen Euro ist Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain das jüngste Mitglied des fußballerischen Geldadels. Damit liegt er noch vor dem bestbezahlten Torhüter: David de Gea von Manchester United. Der 29-jährige Spanier verdient dort monatlich 1,76 Millionen Euro.

Spielergehälter in der Fußball Bundesliga können nicht mit jenen aus England und Spanien mithalten. Den Schluss der Top-Verdiener bilden somit die beiden Bayern-München-Profis Philippe Coutinho (27) und Robert Lewandowski (31), die vom deutschen Rekordmeister 1,66 Millionen Euro erhalten. Wie sich versteht, natürlich alles ohne Prämien.