Beitrag von Sven Schwager offline am Mo, 26.12.2016

Ist dein Verein dabei?

Die Bundesliga erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das Interesse an der beliebtesten Sportart in Deutschland ist ungebrochen. Dies spiegelt sich auch in den steigenden Mitgliederzahlen der Vereine wider. Immer mehr Fans treten aus verschiedensten Gründen in ihren Lieblingsclub als Mitglied ein. Stellenweise ist es angesagt den Mitgliedsausweis seines Clubs vorzeigen zu können. Viele Vereine wie Dortmund oder Schalke sind stolz auf sechsstellige Zahlen an Mitgliedern. Der deutsche Rekordmeister Bayern München ist mit etwa 280.000 Mitgliedern sogar der größte Verein der Welt. In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl mehr als verdoppelt.

Am anderen Ende der Statistik gibt es Vereine, die relativ wenige Mitglieder zählen können. Anbei die Tabelle zu den aktuellen Mitgliederzahlen aller Bundesligamannschaften mit dem Stand aus Ende September 2016.

1) Bayern München: 277.000
2) FC Schalke 04: 142.000
3) Borussia Dortmund: 140.809
4) 1.FC Köln: 81.892
5) Hamburger SV: 75.279
6) Borussia Mönchengladbach: 75.171
7) Werder Bremen: 36.500
8) Hertha BSC Berlin: 32.600
9) Eintracht Frankfurt: 30.533
10) Bayer Leverkusen: 27.462
11) VfL WOlfsburg: 19.500
12) FSV Mainz 05: 13.500
13) FC Augsburg: 13.500
14) SC Freiburg: 10.000
15) SV Darmstadt 98: 10.000
16) TSG 1899 Hoffenheim: 6.982
17) FC Ingolstadt 04: 1.932
18) RasenballSport Leipzig: 17

Welche Vereine die wenigsten Mitglieder haben

Auf den unteren Plätzen sind Vereine platziert, die relativ wenige Mitglieder zählen können. Drei Vereine liegen unterhalb der Grenze von 10.000 Mitgliedern. Freiburg und Darmstadt liegen genau an der Marke. Besonders auffällig ist natürlich die fast schon lächerliche Zahl von 17 Mitgliedern beim Ostclub RasenBallsport Leipzig. In dem Verein bleibt man gerne unter sich. Im Unterschied zu anderen Vereinen hat man in Leipzig kein Interesse, dass Anhänger zu stimmberechtigten Mitgliedern werden. Die Mitgliedschaft ist im Vergleich zudem sehr teuer. Alle ordentlichen Mitglieder stehen in enger Beziehung zum Getränkeimperium Red Bull. Der Club kommunizierte ausdrücklich, dass die hohen Mitgliederzahlen anderer Bundesligamannschaft nicht angestrebt werden. Außerdem will man vermeiden, dass sich Fans aus der Ultra-Szene auf dem Weg eine Bühne im Verein schaffen.

Ganz anders ist die Situation in Ingolstadt. Der Verein entstand erst 2004 durch die Fusion zweier Clubs in Ingolstadt. Die Fanszene entwickelte sich in Ingolstadt danach nur langsam weiter. Mit dem Aufstieg in die Bundesliga wächst in Ingolstadt das Interesse an den Schanzern deutlich an und Fans werden vermehrt zu Mitgliedern. Aufgrund des starken Engagements von Audi bei dem Verein wird Ingolstadt von Fans anderer Vereine oft als ungeliebter “Werksclub” betrachtet.

Hoffenheim ist ein Ortsteil der kleinen Stadt Sinsheim. Immerhin hat der Verein mehr Mitglieder als der Ort Einwohner. Bis ins Jahr 2007 dümpelte der Verein in der Regionalliga in der Bedeutungslosigkeit herum. Eine organisierte und lebendige Fanszene gibt es erst seit etwa 2002. Mit dem sportlichen Erfolg steigerte sich das Interesse an der TSG Hoffenheim. Größter Förderer des Vereins ist SAP-Gründer Dietmar Hopp. Sein Engagement polarisiert die Fussballfans überall im Land. Ihm wird vorgeworfen, dass er keinen sogenannten Traditionsverein finanziell unterstützt.

Geballte Informationen rund um Sportwetten im Internet

Alles rund um Sportwetten bietet die Seite http://www.online-sportwette.net. Von den besten Quoten über interessante Bonusangebote bis zu Wett-Tipps reicht das Angebot. Es gibt einen guten Überblick zu den besten Buchmachern und deren Stärken.