Beitrag von Sven Schwager offline am So, 06.12.2015

Wer sich regelmäßig mit der Thematik des Fußballs, den nationalen und internationalen Turnieren und Spielen beschäftigt, wird nach einiger Zeit ein großes Wissen in diesem Bereich aufweisen können. Um die relative Reichweite des eigenen Wissens allerdings eingrenzen zu können, reichen Diskussionen und Meinungsaustausch meist nicht aus, sodass eine andere Form der Überprüfung herangezogen werden muss. Dies kann spielerisch vonstattengehen, werden doch viele unterschiedliche Fußballquiz angeboten, mit denen man das eigene Wissen anwenden und zugleich neue Inhalte erlernen kann. Einige von diesen werden im Folgenden kurz dargestellt.

Das erste Quiz, welches hier präsentiert werden soll, beschäftigt sich mit der Champions League. Mit insgesamt 13 Fragen werden sowohl die aktuellen Fakten der laufenden Saison abgefragt als auch einige Exkurse in die Geschichte und die Rekorde der Champions League vorgenommen. Am Ende des Spiels wird ein Vergleichswert angegeben, der eine Durchschnittspunktzahl der anderen Spieler anzeigt und eine eigene Einschätzung der „Wissensleistung“ möglich macht. Die Champions League kann hier genauer erkundet werden.

Das nächste Rätselspiel mit dem Namen „Stadion Raten“ fordert den Spieler mit der richtigen Erkennung des präsentierten Stadions heraus. Es wird anfangs ein Bild des Stadions gezeigt, das anschließend dem jeweiligen Verein beziehungsweise der richtigen Stadt zugeordnet werden muss. Die korrekte Zuordnung stellt durchaus eine Herausforderung dar, zumal Stadien aus ganz Europa zur Auswahl stehen. Zusätzlich ist in einigen Fällen das Stadion von innen, in anderen Fällen allerdings nur die unmittelbare Umgebung des Stadions zu sehen. Die besonderen Perspektiven der Fotos erfordern in vielen Fällen eine wohlüberlegte Entscheidung. Zusätzliche Spannung wird durch ein kleines Zeitfenster erzeugt, in dem die Antwort abgegeben werden muss, sodass eine Kombination aus schneller Entscheidung und gründlicher Überlegung notwendig wird. Das Spiel rund um die wichtigsten Stadien Europas kann hier gespielt werden.

Ein weiteres Knobelspiel konzentriert sich auf die deutsche Bundesliga und stellt hierzu zehn Fragen, die sich zufällig zusammensetzen und das Spiel somit mehr als einmal gespielt werden kann. Die Thematik beschränkt sich nicht nur auf die Vereine in der höchsten Fußballklasse Deutschlands, sondern erfragt die richtigen Antworten ebenso zu den einzelnen Spielern, Titelgewinnen, besonderen Ereignissen und Trainern. Es wird also ein umfangreiches Wissen rund um den Breitensport vorausgesetzt, doch auch durch die falschen Antworten kann etwas dazugelernt werden. Eine Besonderheit ist die Bestenliste, in die ein jeder sich mit seinem Ergebnis eintragen kann und somit der Vergleich der eigenen Leistung mit anderen Mitspielern möglich ist. Ein Versuch, sich in die Bestenliste einzutragen, kann hier unternommen werden.

Wenn es um einen Test rund um die deutsche Nationalmannschaft gehen soll, dann ist dieses Quiz die richtige Wahl. Im Laufe von elf Fragen können die Fakten zu der Historie, den Rekordspielern und den besonderen Trainern des deutschen Kaders untersucht werden. Nach jeder Frage gibt es eine sofortige Rückmeldung, ob die Antwort korrekt war und am Ende des Quiz steht eine allgemeine Auswertung des Ergebnisses. Für Anhänger des deutschen und internationalen Fußballs ist dieses Rätsel eine gute Möglichkeit, das eigene Fußballwissen zu überprüfen.